Russland versucht im Ukraine-Krieg Präsident Selenskyj zu diskreditieren. Die geteilten Grundbuchauszüge aus der Schweiz wurden aber als Fälschungen enttarnt.
Ukraine Krieg
Russen versuchen, den Ruf von Wolodymyr Selenskyj mit gefälschten Dokumenten über ein Chalet zu ruinieren. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut einem russischen Blogger besitzen Selenskyj-Vertraute teure Immobilien in Bern.
  • Die Dokumente, die dies beweisen sollen, weisen aber viele Fehler auf.
  • Selenskyjs Name taucht aber im Zusammenhang mit Geldwäsche in den Pandora Papers auf.

Präsident Wolodymyr Selenskyj ist Russland im Ukraine-Krieg ein Dorn im Auge. Der ehemalige Schauspieler und Komiker verliess Kiew nicht wie erwartet nach dem ersten Schuss. Er harrt in der Hauptstadt aus, zeigte sich auf der Strasse, besuchte auch einige Orte in der Umgebung. Die Popularität des Kriegspräsidenten könnte höher kaum sein.

Sind Sie erstaunt über die Fake-News der Russen?

Ein Kreml-treuer Blogger mit dem Alias Juri Gagarin versuchte dies zu ändern – scheiterte mit seiner schlampigen Arbeit aber kläglich. Er veröffentlichte drei Dokumente, die beweisen sollten, dass Selenskyj-Vertraute teure Liegenschaften im Berner Oberland haben sollen. Doch eine Recherche der Tamedia-Zeitungen entlarvt die Grundbuchauszüge als Fälschung.

Ukraine Krieg
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj im Kriegsgebiet. - Keystone

Die Grundstücksnummern gehören nicht zu den aufgelisteten Adressen, eine Nummer bestand nur aus elf anstatt der üblichen zwölf Ziffern. Die angegebenen Grundstücksgrössen stimmten nicht mit der Realität überein. Die Dokumente wiesen ein veraltetes Format auf. Bei einer Adresse hat sich sogar ein Tippfehler eingeschlichen.

An den angegebenen Adressen finden sich teure Apartmenthäuser und ein Chalet in Gstaad. Was Blogger Juri Gagarin damit mitteilen wollte: Selenskyj lässt zu, dass sich Personen aus «seinem engsten Kreis» bereichern und teure Wohnungen kaufen. Doch bereits dass die drei genannten Personen enge Vertraute des Präsidenten sind, wird angezweifelt.

Wolodymyr Selenskyj
Bevor Wolodymyr Selenskyj Präsident der Ukraine und im Ukraine-Krieg weltberühmt wurde, war er Schauspieler und Komiker. - Keystone

Korruptions- und Bereicherungsvorwürfe gegen Wolodymyr Selenskyj sind aber nichts Neues: Sein Name tauchte vor dem Ukraine-Krieg in den Pandora Papers auf. Er könnte über verschiedene Briefkastenfirmen viel Geld eines reichen Unterstützers empfangen haben.

Russland behauptet auch, dass Selenskyj ein Milliardär sei. Laut dem Magazin «Forbes» soll sein Vermögen mit 20 bis 30 Millionen Franken aber deutlich kleiner. Das Geld soll er als Schauspieler vor seiner Politiker-Karriere verdient haben. Ganz falsch ist die Behauptung aber nicht: Mit dem aktuellen Kurs verfügt Selenskyj über 1,1 bis 1,7 Milliarden Rubel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerTamediaFrankenKremlAugeUkraine KriegKrieg