Seit mehr als einem Monat dauert der Ukraine-Krieg nun an. Seither sind fast 2,4 Millionen Menschen ins Nachbarland Polen geflüchtet.
Ukraine Krieg
Flüchtlinge aus dem Ukraine-Krieg in Polen. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fast 2,4 Millionen Ukraine-Flüchtlinge haben die Grenze zu Polen überquert.
  • Allein am Mittwoch sind rund 25'500 Menschen abgefertigt worden.
  • Es ist nicht klar, wieviele von ihnen weiterreisen.

Knapp 2,4 Millionen Ukrainer haben seit Kriegsbeginn vor mehr als einem Monat die Grenze zu Polen überschritten. Allein am Mittwoch seien rund 25'500 Menschen abgefertigt worden, teilte der polnische Grenzschutz am Donnerstag beim Kurznachrichtendienst Twitter mit. Das sei ein Anstieg um 14 Prozent im Vergleich zum Vortag.

Es gibt keine offiziellen Angaben dazu, wie viele der Kriegsflüchtlinge in Polen bleiben oder in andere EU-Staaten weiterreisen. Polen und die Ukraine verbindet eine mehr als 500 Kilometer lange Grenze. Die Ukraine zählte vor dem Beginn des Kriegs mehr als 44 Millionen Einwohner.

Halbe Million kostenlose Fahrten für Flüchtlinge aus Ukraine-Krieg

Das polnische Eisenbahnunternehmen PKP Intercity hat bereits mehr als eine Million kostenlose Fahrkarten für Ukrainer ausgestellt. Davon seien die meisten, rund 300 000 Tickets, in Warschau ausgegeben worden, gefolgt von Krakau (Krakow) und dem Grenzbahnhof Przemysl.

Die Passagierzahlen sind nach Angaben des Bahnunternehmens in den letzten Tagen zurückgegangen. Der Höhepunkt der Nachfrage sei im Zeitraum vom 7. bis 17. März erreicht worden.

Von Freitag an ändert PKP Intercity die Regeln zu Freifahrkarten für Ukrainer. Sie müssen belegen, dass sie erst nach dem 24. Februar eingereist sind, zum Beispiel mit einem Stempel im Pass. Männer im wehrfähigen Alter zwischen 18 und 60 Jahren fahren nur noch bei nachgewiesener Behinderung kostenlos.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterEUUkraine KriegKrieg