Laut einer neuen Comparis-Studie fühlen sich Käufer immer noch beim Kauf per Rechnung am sichersten. Bei den digitalen Mitteln kann Twint überzeugen.
Twint Coronavirus Black Friday
Twint ist ein schweizerisches Zahlungssystem für bargeldloses Zahlen und Einkassieren. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Comparis führt auch dieses Jahr eine Datenvertrauensstudie durch.
  • Diese zeigt, dass sich Kundinnen beim Kauf per Rechnung immer noch am sichersten fühlen.
  • Aber auch Twint, Postcard und Maestro können überzeugen.
Ad

Comparis führte auch 2022 eine Datenvertrauensstudie durch. Darin konnte nachgewiesen werden, dass Schweizerinnen und Schweizer sich sicherer fühlen beim digitalen Bezahlen. Auf einer Skala von eins bis zehn wurde Twint, Postcard oder Maestro mit 7,1 bewertet. Auch die Kreditkarte (6,8) konnte vertrauenswürdiger werden im Vergleich zu vor der Pandemie.

Apple Pay, Samsung Pay und Google Pay erzielten einen Durchschnitt von 5,9 bei der Umfrage. Das Vertrauen in diese Bezahlungsmittel stieg also um 0,5 Punkte im Vergleich zum Vorjahr. Twint konnte dennoch nicht ausgestochen werden. Auf Platz Eins beim Vertrauen liegt immer noch der Kauf per Rechnung mit 8,2 von zehn Punkten.

Auch wurde gefragt, ob man sich sicher fühle bei der Freigabe von persönlichen Daten im Internet. Dabei stieg der Wert auf 5,7, 2019 lag dieser Wert noch bei 5,3. Dies trotz einiger Meldungen von Datenlecks und Cyberattacken im Jahr 2022.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KreditkarteApple PayInternetSamsungGoogleAppleDatenComparisStudie