Die Negativschlagzeilen der Banken scheinen der KV-Lehre nicht zu schaden. Die Banklehre ist momentan extrem beliebt. Woran liegt das?
kv lehre
Trotz Bankenkrise – KV-Banklehre ist bei Jugendlichen sehr beliebt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die KV-Banklehre ist derzeit sehr beliebt.
  • Trotz der Negativschlagzeilen der letzten Zeit ist sie so gefragt wie seit Langem nicht.
Ad

Trotz der Krisen auf dem Schweizer Finanzplatz in den vergangenen Jahren scheint die Banklehre nach wie vor beliebt zu sein. In der Zentralschweiz gibt es nur noch eine einzige offene Bank-KV-Lehrstelle für den Sommer 2023, wie auf Berufsberatung.ch zu sehen ist.

Gegenüber der «Luzerner Zeitung» bestätigt das Online-Lehrstellenportal «Yousty», dass das Interesse nach KV-Lehrstellen sehr gross sei: «Die KV-Lehre scheint nach Analyse unserer Zahlen so beliebt wie schon lange nicht mehr. Die Aufrufe zu diesem Berufsbild haben sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.»

KV-Lehre ist nach wie vor beliebt

Auch Susanna Häberli vom Berufsberatungsdienstleister Ask meint: «Die KV-Lehre auf der Bank gehört bei Jugendlichen nach wie vor zu den beliebtesten Ausbildungen.» Weiter sagt sie, dass die Banken ihre Lehrstellen meistens innert kürzester Zeit besetzt hätten.

kv lehre
Die KV-Lehre zählt zu den beliebtesten Ausbildungen in der Schweiz. - keystone

Die Negativschlagzeilen der Banken scheinen also keinen grossen Einfluss auf die KV-Lehrstellen zu haben. «Das Image einer Branche ist wichtig für die Berufswahl, aber es ist nicht der einzige Faktor.» Das sagt Christian Fichter, Wirtschaftspsychologe.

Zudem sei auch wichtig, dass die Arbeit interessant, vielseitig sowie angenehm sei und gut bezahlt werde. Ausserdem seien auch die Zukunftsaussichten mit der Wahl der Lehre von Wichtigkeit.

Haben Sie eine Lehre abgeschlossen?

Die Banken werben unter anderem mit dem guten Lohn der Lehre. Für Häberli gilt: «Wer sich für die Arbeit bei einer Bank interessiert, der interessiert sich naheliegenderweise auch für Finanzen und Geld. Der Ruf des Geldes locke nach wie vor.»

Ad
Ad