Am Montag ereignete sich am Matterhorn ein Bergunfall. Ein Alpinist aus Polen kam dabei ums Leben.
air zermatt
Ein Helikopter der Air Zermatt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Matterhorn kam am Montag ein polnischer Alpinist ums Leben.

Nachdem zwei polnische Bergsteiger bereits am Vortag das Matterhorn über den Liongrat bestiegen hatten, verbrachten sie die Nacht in der Solvayhütte auf 4003 Metern.

Am Montag setzten die beiden Aplinisten den Abstieg in Richtung Hörnlihütte fort. Gegen 08.00 Uhr kam einer der beiden Bergsteiger aus derzeit nicht geklärten Gründen zirka 150 Meter unterhalb der Schutzhütte zu Fall und stürzte mehrere hundert Meter tief in die Ostwand. Zum Unfallzeitpunkt waren die Alpinisten nicht angeseilt.

Die aufgebotenen Einsatzkräfte der Air Zermatt sowie der Rettungskolonne konnten den Mann nur noch tot bergen. Beim Opfer handelt es sich um einen 26-jährigen polnischen Staatsangehörigen, wie die Kantonspolizei Wallis mitteilt. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Air ZermattTodMatterhorn