In Zürich werden Tracking-Tickets getestet. Die Zürcher Verkehrsverbund ZVV verspricht eine massive Vereinfachung des Billet-Kaufs. Mit dem Smartphone kann man einfach Ein- und Auschecken, der Preis wird automatisch berechnet.
Der Zürcher Verkehrsverbund testet ab heute die neue Ticket-App. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Zürcher Verkehrsverbund ZVV testet in den kommenden eineinhalb Jahren eine Ticket-App.
  • Mit dieser App soll man den ÖV künftig ticketlos benutzen können.

Diese App stelle den Zugang zum ÖV auf den Kopf, sagt Franz Kagerbauer, der Direktor des Zürcher Verkehrsverbunds ZVV. Bis jetzt musste man immer den Zielort kennen und ein entsprechendes Ticket lösen. Neu kann man per App einchecken und auschecken, den besten Preis berechnet die App dann selbstständig.

Der ZVV testet die neue Ticket-App in den kommenden eineinhalb Jahren. Zuerst sei nur der ZVV-Bereich mit der App befahrbar, bald schon solle man jedoch in der ganzen Schweiz «Ticketlos» fahren können, so Kagerbauer.

Der liebe Datenschutz

Die ZVV-App setzt auf GPS-Tracking. Das Smartphone berechnet den Preis für die Fahrt anhand der Daten, die das Smartphone übermittelt. Abgerechnet wird über die hinterlegte Kreditkarte. Angaben wie Name, Geburtsdatum und Telefonnummer werden für das Registrieren benötigt. Die ZVV würde die Daten jedoch nicht an Dritte weitergeben. Dass die Daten für eigene Analysen verwendet werden sei denkbar, so die Verantwortlichen.

App
App
Die App wird eineinhalb Jahre lang getestet.
Die App wird eineinhalb Jahre lang getestet.

Was, wenn man sich nicht Auscheckt

Wenn man lange still steht oder nur im Schritttempo vorwärts kommt, schickt die App eine Benachrichtigung. «Im Schlimmsten Fall wird eine Tageskarte verrechnet», so der ZVV. Man werde solche Dinge in der Testphase analysieren und Erfahrungen damit sammeln. Die «ZVV-Tickets»-App kann für Apple oder Android im App-Store heruntergeladen werden.

Das ganze Gespräch mit ZVV-Direktor Franz Kagerbauer. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleZVVAndroid