Seit heute Nachmittag häufen sich wieder Meldungen über Störungen bei Karten- und Twint-Zahlungen. In einigen Coop-Filialen kann nur noch bar bezahlt werden.
Kartenzahlung
Ein Kunde zahlt in einem Supermarkt mit einer EC-Karte an der Kasse. Die Credit Suisse meint, die Schweizerinnen und Schweizer seien in Kauflaune. (Symbolbild) - DPA

Das Wichtigste in Kürze

  • Twint und Kartenzahlungen sind in einigen Coop-Filialen nicht möglich.
  • Seit heute Donnerstagnachmittag häufen sich die Beschwerden über eine Störung.
  • Ob auch andere Geschäfte vom Ausfall betroffen sind, ist noch nicht klar.
Ad

Am Donnerstagnachmittag häuften sich erneut Störungen im digitalen Zahlungsverkehr. Zahlungsmittel, wie Twint, Kredit- und Maestrokarten funktionieren nicht.

Bisher sind nur Meldungen aus Coop-Filialen bekannt. Ob auch in anderen Geschäften nur bar bezahlt werden kann, ist unklar.

Wie eine Leserreporterin gegenüber Nau.ch erzählt, seien sowohl im Coop am Berner Bahnhof, wie auch in Freiburg nur Bar-Zahlungen möglich. In Fribourg werden bereits am Eingang die Leute darüber informiert. Wie die Leserin sagt, gehen nicht mehr viele Leute rein. Denn es scheint kaum jemand Bargeld bei sich zu haben. Im Migros würden hingegen keine Probleme vorliegen.

Eine andere Leserin erklärt, dass auch bei einer Coop-Filiale im Wankdorf in Bern nur Bar-Zahlung möglich ist. Und auch auf Twitter beschweren sich mehrere Personen über die technischen Probleme.

twitter
Schon mehrere Personen haben den Ausfall von Twint und anderen digitalen Zahlungsmitteln bemerkt.
twitter
Einige zeigen auch in einer solchen Situation Humor.

Ähnliche Probleme schon am Samstag

Bereits am Samstag kam es zu einem Ausfall bei der Postfinance – weder deren Twint-App, noch die Debit- und Kreditkarten funktionierten. Es konnte nur noch bar bezahlt werden. Nach drei Stunden wurden die Probleme behoben.

Bezahlen Sie lieber mit Bargeld oder mit Karte?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PostfinanceTwitterMigrosCoop