Die SBB haben den Ceneri-Basistunnel in Betrieb genommen. Der Betrieb laufe stabil.
ceneri basistunnel
Die Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels ist abgeschlossen. (Archivbild) - sda - Keystone/GAETAN BALLY
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SBB haben den Ceneri-Basistunnel in Betrieb genommen.
  • Bisher kamen keine grösseren Probleme vor.
  • Die Inbetriebnahme des Basistunnels sei ein wichtiger Meilenstein.

Die SBB hat in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag die Stellwerke des Ceneri-Basistunnels in Betrieb genommen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt seien keine grösseren Probleme aufgetreten und der Betrieb laufe stabil, teilte die SBB am Montagnachmittag mit.

Vereinzelt könne es aber noch zu Verspätungen kommen. Die technische Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels sei ein wichtiger Meilenstein für die vollständige Inbetriebnahme im Dezember 2020, schreibt die SBB.

Die Anpassungen ETCS Level-2 auf den Strecken Taverne – Vezia – Lugano sowie zwischen Giubiasco und Cadenazzo seien ebenfalls wichtig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBB