Seit einer Woche haben die Campingplätze des TCS wieder für alle Gäste geöffnet. Im Camping-Urlaub gibt es zu Corona-Zeiten aber einiges zu beachten.
Campingplatz Gampelen Neuenburgersee
Der TCS Campingplatz in Gampelen BE am Neuenburgersee. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 6. Juni haben die Camping-Plätze ihre Türen wieder für alle Reisenden geöffnet.
  • Der TCS hat sich hierbei ein spezielles Schutzkonzept ausgedacht.
  • So werden die sanitären Anlagen beispielsweise aufgeteilt.

Lange haben sie gewartet, vor einer Woche durften Schweizer Campingplätze endlich ihre Türen öffenen – und zwar für alle Gäste. Bis zum 6. Juni war es nur den Dauerbesuchern erlaubt, sich in ihrem Mobile-Home der Camping-Liebe zu frönen. Ab sofort dürfen dies wieder alle Touristen tun, auch jene, die aus dem Ausland anreisen.

Besonderes Schutzkonzept wurde erarbeitet

Beim Camping gibt es in diesem Jahr allerdings einiges zu beachten, wie Sarah Wahlen, Mediensprecherin beim TCS, erklärt. Zusammen mit dem Branchenverband Swisscamps wurde ein Betriebsschutzkonzept erstellt.

Dazu gehören unter anderem Distanzmarkierungen bei Warteräumen wie der Rezeption oder vor den Sanitäranlagen, wie Wahlen sagt. Auch Plexiglasschutz, Gästeflyer und Desinfektionsmittel stehe den Gästen beim Check-In zur Verfügung.

camping tcs
Zum Schutzkonzept gehört auch, dass nur jedes zweite Lavabo oder Pissoir verfügbar ist. - Keystone

«Sanitäranlagen werden regelmässiger und häufiger gereinigt», so Wahlen. Dabei seien diese Massnahmen abhängig von der Auslastung des Camping. Die Distanz von zwei Metern könne überall umgesetzt werden.

So würde zum Beispiel jedes zweite Lavabo oder Pissoir abgesperrt. Auch die Zutrittsbeschränkungen in den Räumen (je eine Person pro zehn Quadratmetern) seien ausgeschildert.

Massnahmen trüben Camping-Erlebnis nicht

«Das Camping-Erlebnis wird durch die Massnahmen nicht getrübt», wie Sarah Wahlen sagt. Am ersten Wochenende, welches ziemlich verregnet war, seien die Plätze etwa zu 50 Prozent ausgelastet gewesen. Für das Wochenende seien die meisten Mietunterkünfte bereits reserviert. Es gebe nur noch einzelne freie Stellplätze, so Wahlen.

Eine Reservation wird in diesem Jahr wohl zur Pflicht. Viele der TCS-Campings sind für Juli und August bereits voll ausgebucht. «Die Campings haben für den kommenden Sommer bereits 70 Prozent mehr Buchungen als in anderen Jahren», erklärt Wahlen.

Camping Gampelen
Auf dem TCS Camping Gampelen lässt es sich auch im Biwak übernachten. - zVG

Reservationen werden dringend empfohlen, insbesondere für Campings direkt am Fluss oder See. «Spontan campen wird dieses Jahr eher zur Glückssache, sofern das Wetter mitspielt», sagt Sarah Wahlen.

Zusätzliche einheimische Gäste müsse man beim TCS nicht anwerben. Die ohnehin schon hohen Zahlen an Schweizer Gästen dürfte sich wegen der aktuellen Lage nochmals steigern. «Der TCS erwartet daher in diesem Sommer eine noch höhere Anzahl an einheimischen Gästen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterTCS