Gibt es ein Gesetzesverstoss am Flughafen Zürich? Genau eine Taxifirma übernimmt sämtliche spontane Fahrten. Flughafen-Sprecherin sagt «Nein», Taxiverband «Ja».
Eingangshalle Flughafen Zürich
Wegen Platzmangel: Viele Taxis am Flughafen Zürich dürfen nur auf Bestellung vorfahren - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Spontane Gäste steigen beim Flughafen Zürich in die Taxis von genau einer Firma.
  • Diese Tatsache ärgert den Taxiverband Sektion Zürich (TSZ) aufs Gröbste.
  • Eine Beschwerde ist auf dem Weg zur Wettbewebskommission WEKO.
Ad

Bereits seit 2020 wird die Firma Airport Taxi Zürich Kloten AG am Flughafen Zürich bevorzugt behandelt. Will heissen: Wenn Reisende spontan ein Taxi wollen, gibt es nur Fahrten mit ihnen. Alle anderen Mitbewerber in der Branche haben das Nachsehen.

Nur auf Bestellung dürfen sie für Gäste halten. Sogar dann, wenn sie Leute zum Flughafen bringen. Weggefahren wird ohne Fahrgäste. Das sei ein Verstoss gegen das kantonale Taxi- und Limousinengesetz findet der Taxiverband Sektion Zürich (TSZ).

Nutzen Sie beim Reisen gerne spontan ein Taxi?

Der Verband reiche deshalb eine Beschwerde bei der Wettbewerbskommission WEKO ein, schreibt das Online-Newsportal «Streetlife».

Total unfair, findet dies Rudolf Raemy, Präsident der TSZ: «Eigentlich haben seit Anfang Jahr alle Taxis dieselben Rechte: Sie dürfen in jeder Gemeinde des Kantons Kunden anwerben. Nur der Flughafen Zürich verhält sich weiterhin wie ein gallisches Dorf», wird er zitiert.

Er bezieht sich damit auf das per 1. Januar 2024 in Kraft gesetzte kantonale Taxi- und Limousinengesetz (PTLG).

Taxi-Zoff am Flughafen Zürich
«Taxi bitte!» – Bei spontanen Fahrten hat am Flughafen Zürich nur eine Firma das Sagen. - Keystone

Der Flughafen Zürich kontert und führt das Platzproblem ins Feld. Die Situation sei mehrfach durch die WEKO abgeklärt worden, so Sprecherin Andrea Bärwalde gegenüber «Streetlife». Auch das neue Gesetz führe diesbezüglich zu keiner Veränderung.

Die Situation beim Taxi-Zoff könnte sich auch mit der Ausschreibung, die alle fünf Jahre stattfindet, wieder ändern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WettbewerbskommissionGesetzTaxiFlughafen ZürichFlughafen