Tausende vor Fête des Vignerons evakuiert
Die Veranstalter der Fête des Vignerons überlassen in Sachen Sicherheit nichts dem Zufall. Sie führten einen riesigen Sicherheitstest mit 12'000 Personen durch.

Das Wichtigste in Kürze
- Gestern Donnerstag begann die Fête des Vignerons (Winzerfest) in Vevey VD.
- Am Dienstag wurde ein grosser Sicherheitstest mit 12'000 Personen durchgeführt.
- Sie konnten in weniger als 15 Minuten evakuiert werden.
Vor dem Winzerfest Fête des Vignerons in Vevey VD am Genfersee hat den Verantwortlichen zufolge ein grosser Sicherheitstest gut geklappt. So konnten 12'000 Personen innert weniger als 15 Minuten am Dienstag erfolgreich aus der Veranstaltungsarena evakuiert werden.
Die Evakuierung sei «in einer ruhigen Atmosphäre» erfolgt. Sie fand am Abend nach einer Generalprobe für den Grossanlass statt, wie die Sicherheitskräfte am Mittwoch mitteilten.

Ausserhalb der Arena kümmerte sich der Katastrophenschutz um die Zuschauer und brachte sie zu Versammlungsplätzen. Die Verantwortlichen wollen die Fluchtwege nach dem Test noch verbessern: Mehrere kleinere Hindernisse am Rand der Arena sollen noch beseitigt werden.
Fête des Vignerons startete am Donnerstag
Am Test beteiligt waren 10'700 Zuschauer und 4000 Darsteller bei der Generalprobe. Für das Verlassen der Arena erhielten sie unter anderem Anweisungen über Bildschirme und eine Beleuchtung am Boden.

Das Winzerfest in Vevey begann am Donnerstag. Bis zum 11. August werden bis zu einer Million Besucher erwartet. An dem Grossanlass mit Freilichtspektakel wird die Arbeit in den Weinbergen im Unesco-Welterbe Lavaux gefeiert.
Organisiert wird der Anlass, der nur alle 20 bis 25 Jahre stattfindet, von der Winzerbruderschaft Confrérie des Vignerons.