Seit Montag arbeiten die Angestellten von Swissinfo an der Berner Schwarztorstrasse. Sie beziehen die Büros von Radioleuten von SRF 4 News.
srg
Sicht auf das Logo der SRG, Swissinfo und der Vermarktungsfirma Admeira. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die rund hundert Angestellten von Swissinfo sind umgezogen.
  • Neu arbeiten sie unter einem Dach mit dem Schweizer Radio.
  • Dafür wurden einige Radio-Angestellte nach Zürich verlegt.

Der zehnsprachige internationale Onlinedienst der SRG Swissinfo arbeitet in Bern neu im gleichen Haus wie das Schweizer Radio SRF. Mit der örtlichen Vereinigung will die SRG Synergien bei der Bearbeitung internationaler Inhalte besser nutzen.

Die rund hundert Angestellten von Swissinfo arbeiten seit Montag dieser Woche im Gebäude an der Berner Schwarztorstrasse – im Stadtzentrum. Dies teilte die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) am Dienstag mit. Bisher waren sie am Sitz der SRG-Generaldirektion an der Berner Giacomettistrasse tätig, also im Osten der Bundesstadt.

Inland- und Auslandredaktion weiterhin in Bern

Die Swissinfo-Redaktorinnen und -Redaktoren ziehen in Räumlichkeiten, in denen bisher Radioleute tätig waren. Diese arbeiten nun in der sogenannten «Radio Hall» in Zürich. Ende 2019 hatte die SRG bekannt gegeben: Rund 70 Personen der Nachrichtenredaktion und von SRF 4 News arbeiten künftig statt in Bern in Zürich.

An der Schwarztorstrasse in Bern verblieben künftig die Inland- und Auslandredaktion. Dort würden Magazin- und Hintergrundsendungen wie «Echo der Zeit» und «Rendez-vous» produziert. Schon damals kündigte die SRG an, die freiwerdenden Flächen würden dereinst durch Swissinfo belegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRGSRF