Swisscom

Swisscom baut Drohnen-Netzwerk für Überwachungen aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die Swisscom baut ein nationales Drohnen-Netzwerk für automatisierte Flüge aus.

Swisscom
Swisscom führt derzeit rund 3000 automatisierte Flüge pro Jahr durch – Tendenz steigend. (Archivbild) - sda

Das Schweizer Drohnen-Netzwerk wird diesen Herbst für Infrastrukturinspektionen, Polizeieinsätze oder den Schutz ausgedehnter Gebiete zur Verfügung stehen, wie die Tochtergesellschaft Swisscom Broadcast am Donnerstag mitteilte. Das in Zusammenarbeit mit Nokia erstellte Angebot soll vor allem für Polizeibehörden und Feuerwehren interessant sein. Automatisierte Flüge ausserhalb des Sichtkontaktes sind in der Schweiz bereits heute verbreitet, wie Armin Schädeli, Mediensprecher bei der Swisscom, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

Swisscom führt aktuell gegen 3000 automatisierte Flüge pro Jahr durch, Tendenz zunehmend. Das bestehende Angebot wird mit dem Service «Drone-in-a-Box» ergänzt. Die «Drone-in-a-Box»-Einheiten werden die breite Verfügbarkeit betrieblich effizienter Drohnenanwendungen für industrielle Zwecke und zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit verbessern», schreibt Swisscom Broadcast weiter.

Das Angebot sei laut Armin Schädeli in erster Linie für Polizeibehörden und Feuerwehren interessant. Der Aufbau des Netzwerkes finde jetzt statt und Gespräche mit Blaulichtorganisationen werden geführt. Swisscom verpflichtet sich, den gesetzlichen Rahmen für den Betrieb des Drohnennetzes einzuhalten, einschliesslich der Frequenznutzung und der Flugsicherheit. Finanzielle Details der Zusammenarbeit mit dem finnischen Telekommunikationskonzern Nokia werden nicht genannt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1598 (nicht angemeldet)

Und was soll das bringen? Nette Idee aber den echten Nutzen sehe ich nur minim.

Weiterlesen

Swisscom
1 Interaktionen
5,45 Mrd. Franken

MEHR SWISSCOM

Swisscom
7 Interaktionen
Zurückhaltung
swisscom weniger
5 Interaktionen
Für Vodafone Italia
swisscom
2 Interaktionen
23 Prozent
Swisscom
1 Interaktionen
Reform

MEHR AUS STADT ZüRICH

joel basman
1 Interaktionen
Podcast
vbz
21 Interaktionen
«Bedenklich»
Tauben
130 Interaktionen
Zürich HB
Stadtzürcher Parlament
4 Interaktionen
Für 2026