Christian Mumenthaler, Chef von Swiss-Re, hat für das Jahr 2023 deutlich mehr Gehalt erhalten. Genauer gesagt knapp 1,5 Millionen Franken mehr.
Swiss-Re-Chef Christian Mumenthaler konnte am Freitag einen Gewinn in Höhe von 1,4 Milliarden Franken für 2021 bekanntgeben. Dies trotz vielen Naturkatastrophen. (Archivbild)
Swiss-Re-Chef Christian Mumenthaler konnte am Freitag einen Gewinn in Höhe von 1,4 Milliarden Franken für 2021 bekanntgeben. Dies trotz vielen Naturkatastrophen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/MORITZ HAGER

Der Konzernchef des Rückversicherers Swiss Re, Christian Mumenthaler, hat für das vergangene Geschäftsjahr 2023 deutlich mehr Lohn erhalten. Insgesamt hat er Vergütungen in Höhe von 7,56 Millionen Franken zugesprochen erhalten nach 6,18 Millionen im Jahr davor.

Dabei liegt der fixe Lohnanteil bei 1,76 Millionen und der variable Anteil bei 5,80 Millionen, wie dem am Mittwoch veröffentlichten Geschäftsbericht zu entnehmen ist. Die Gesamtentschädigung des CEOs ist damit um 22 Prozent gestiegen, während der Konzerngewinn letztes Jahr mehr als versechsfacht wurde.

Etwas mehr Entschädigung erhielt die Geschäftsleitung (inkl. CEO). Den 14 Mitgliedern, die dem Gremium im 2023 angehörten (unv. gg. 2022), wurden den Angaben zufolge 43,8 Millionen Franken zugesprochen nach zuvor 42,6 Millionen. Dies ist ein Plus von knapp 3 Prozent.

Verwaltungsratmitglieder haben weniger verdient

Die Mitglieder des Verwaltungsrates haben insgesamt mit 8,20 Millionen Franken weniger verdient als im Vorjahr (9,55 Mio). Insbesondere der frühere Präsident Sergio Ermotti erhielt mit 1,31 Millionen Franken eine deutlich kleinere Entschädigung als in 2022 (3,80 Mio).

Ermotti hatte den Rückversicherer per Ende April verlassen, weil er bei der UBS wieder als Konzernchef eingestiegen war. Sein Nachfolger Jacques de Vaucleroy kam auf einen Lohn von 2,28 Millionen Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sergio ErmottiSwiss ReFrankenUBS