So fest wütete Sturm Uwe im Rheintal

Das Sturmtief Uwe traf das St.Galler Rheintal besonders hart. Dort lupft es Eternit-Dächer und wirbelte 70-Jährige Bäume umher. Ein Augenschein.

00:00 / 00:00

Sturm Uwe: So schlimm wütete Uwe im Rheintal SG. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Sturmtief Uwe wütete im Rheintal.
  • Anwohner räumen am Tag danach das Chaos auf.
  • Überall liegen Ziegelsteine, entwurzelte Bäume und Dreck.

Irene Benz aus Montlingen SG ist immer noch geschockt: Mit einem Kessel in der Hand eilt sie einen Tag nach Sturm Uwe auf ihrem Hof umher, versucht dem herrschenden Chaos Herrin zu werden. «Ich habe seit 5 Uhr nicht mehr geschlafen, es hat so wahnsinnig fest gewindet. Ich dachte, das ganze Haus kracht gleich zusammen. Wir sind geschockt», sagt Benz zu Nau.

Und auch ihre Tochter, die gleich im Haus nebenan wohnt, ist sichtlich mitgenommen: «Bis jetzt dachte ich immer, das gäbe es nur in Amerika».

Die Familie Benz kümmert sich gemeinsam um zwanzig Schafe, zehn Hasen und etliche Hühner.

Der erste Gedanke galt sogleich auch den Tieren. Benz: «Ich bin rausgesprungen und zu den Schafen gerannt. Die Tiere standen gemeinsam in einer Ecke und haben mich angeschaut. Sie hatten Angst.»

Beim Schafstall windete Sturmtief Uwe das schwere Eternit-Dach weg. Das Gartenhäuschen knickte vollends ein und auf dem Feld draussen lagen hochgewachsene Tannen herum. Passiert ist den Tieren glücklicherweise nichts. Wie ein Wunder.

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch beim Nachbar Anton Herschi. Die Tanne, die er vor ungefähr 50 Jahren Jahren noch selbst in seinen Garten gepflanzt hat, liegt umgeknickt auf seinem Rasen.

Der Wurzelballen ist grösser als der Pensionär. Herschi: «Wir hatten mehr als Glück.
Die Tanne hätte auch auf unser Haus fallen können.

00:00 / 00:00

Eine Tanne ist auf die Autobahn A6 bei Thun gekracht. - Nau

Kommentare

Weiterlesen

Sturm «Uwe» sorgt für viele Schäden in der gesamten Schweiz.
Nach Sturm Uwe
wetter_neu
11 Interaktionen
Jetzt kommt Schnee
Feuerwehr
Regional
zvg
Tagesausflug

MEHR AUS RHEINTAL

FC Vaduz
Fussball
Festival der Kulturen
Altstätten
Kollision in Sennwald
Sennwald SG
Unfall auf A3
1 Interaktionen
A3 bei Walenstadt SG