Gegen den Circus Royal wurde ein Konkusverfahren eingeleitet. Und jetzt folgt eine Strafanzeige.
Dem Clown könnte das Lachen bald vergehen.
Dem Clown könnte das Lachen bald vergehen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Konkursverfahren wurde gegen den Zirkus eingeleitet.
  • Zudem hat jemand Anzeige im Fall erstattet.

Am Mittwoch wurde bekannt, dass gegen den Schweizer Traditionszirkus Royal beziehungsweise die Cirucs Royal Betriebs GmbH ein Konkursverfahren eingeleitet wurde. Ein Gläubiger hatte das Verfahren beantragt.

Nun wurde öffentlich, dass eine Strafanzeige im Fall Cirucs Royal eingereicht wurde, wie der «Blick» berichtet. Von wem und gegen wen sich die Anzeige richtet, ist nicht klar. Laut «Blick» sagte die Staatsanwaltschaft Thurgau, das zu laufenden Verfahren keine Auskunft gegeben werden kann.

Neue Firma in Sicht

Pikant macht die Angelegenheit, dass due beiden Eigentümer der GmbH bereits eine neue Firma, die Circus Royal GmbH, gegründet haben. Es steht der Vorwurf im Raum, dass das Konkursverfahren absichtlich herbeigeführt worden war.

Geht eine Firma Konkurs, kann es sein, dass nicht alle Gläubiger bedient werden müssen. Und die neue Firma kann dann gleich weiterstarten – ohne Altlasten. Das sei ein übliches Schema in der Baubranche.

Ad
Ad