Störung bei Online-Anmeldedienst des Kantons Bern
Der Online-Anmeldedienst des Kantons Bern war am Mittwoch zeitweise gestört. Laut Kanton war unter anderem das Ausfüllen der Steuererklärung erschwert.

Der Online-Anmeldedienst des Kantons Bern hat am Mittwoch mit Problemen gekämpft. So war etwa das Ausfüllen der Steuererkärung erschwert, wie der Kanton mitteilte.
Die Störung dauerte am Mittwochnachmittag zunächst an. Betroffen war das Anmelden beim sogenannten BE-Login und damit den E-Services des Kantons, wie dieser in einer Mitteilung schrieb. «Fachleute arbeiten intensiv an der Lösung des Problems».
Die Störung habe auch Auswirkungen auf das Ausfüllen der Steuererklärung. Die Frist zur Einreichung der Steuererklärung ohne kostenpflichtige Fristverlängerung läuft bekanntlich am 15. Juli ab.
Die kantonale Steuerverwaltung prüfe zurzeit mögliche Szenarien, falls der Zugang weiterhin erschwert sein sollte, hiess es weiter.
Aussetzer seit letztem Wochenende
Der kantonale Online-Anmeldedienst basiert auf dem Authentifizierungsdienst des Bundes (Agov). Seit einer technischen Anpassung von Agov am letzten Wochenende laufe die Software von BE-Login zeitweise langsam und mit zwischenzeitlichen Aussetzern, so der Kanton.