Am ersten Handelstag von Alcon wurden Milliarden an Franken für Novartis-Aktionäre geschaffen. Die Abspaltung hat jedoch negativen Einfluss auf Novartis selbst.
Alcon Novartis Börsenstart
Das Logo von Novartis und von Alcon. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Dienstag letzte Woche wird Alcon an der Börse gehandelt.
  • Die Abspaltung hat Vor- und auch Nachteile.

Der Börsenstart von Alcon ging erfolgreich über die Bühne. Der von Novartis abgespaltene Konzern ist auf die Augenheilkunde spezialisiert und wurde am Dienstag vergangene Woche zu etwa 55 Franken an der SIX Swiss Exchange eingeführt. Das entsprach einem Unternehmenswert von 27 Milliarden Franken.

Bereits am frühen Nachmittag stieg die Aktie um circa 5 Prozent auf 58 Franken. Zwar verloren die Novartis-Aktien seit dato 10 Prozent an Börsenkapitalisierung. Unter dem Strich habe die Abspaltung aber immerhin einen Mehrwert von beinahe fünf Milliarden Franken geschaffen. Novartis-Aktionäre profitieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Novartis