Seit zehn Jahren führt die Schule Stäfa ZH einen sogenannten Gender-Tag durch. Wegen eines «Shitstorm» gibt es nun sogar Drohungen, der Tag wurde abgesagt.
Gender-Tag
Nach Morddrohungen musste die Schule in Stäfa ZH den geplanten Gender-Tag absagen. - Twitter / @andreas_glarner

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schule Stäfa ZH musste den geplanten Gender-Tag absagen.
  • Die Einladung zu dem obligatorischen Anlass hatte online einen «Shitstorm» ausgelöst.
  • Weil es sogar Drohungen gab, entschieden sich die Verantwortlichen für die Absage.
Ad

Seit zehn Jahren führt die Schule Stäfa ZH einen sogenannten Gender-Tag mit Sekundarschülern und Sekundarschülerinnen durch. Aber nicht dieses Jahr.

Das Foto einer Einladung zu diesem Anlass hatte in den sozialen Medien für Aufruhr gesorgt. Auch SVP-Nationalrat Andreas Glarner empörte sich. Er forderte sogar die Entlassung der Schulleitung.

Glarner
SVP-Glarner empört sich über den Gender-Tag. - Twitter / @andreas_glarner

Daraufhin sollen Unbekannte die Schule telefonisch terrorisiert haben, wie die «Zürichsee-Zeitung» berichtet. Es soll sogar zu Drohungen gegen Leib und Leben der Schulangestellten gekommen sein.

Deswegen wird der Gender-Tag nun abgesagt. Die Verantwortlichen der Schule fürchten, dass es bei einer Durchführung zu Störaktionen kommen könnte. «Zum Schutz von Mitarbeitenden und Jugendlichen sagen wir den Tag deshalb in Absprache mit der Polizei, der Gemeindeführung und den internen Fachstellen ab», zitiert die Zeitung einen Info-Brief.

Finden Sie es gut, dass die Sekundarschule über Themen wie Rollenbilder, Lebensentwürfe, Liebe, Beziehungen und Sexualität informiert?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Andreas GlarnerNationalratSVPStäfa