Teuerungsausgleich

Stadtzürcher Angestellte erhalten 0,8 Prozent Teuerungsausgleich

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die Stadt Zürich gewährt ihren Angestellten ab 1. April einen Teuerungsausgleich von 0,8 Prozent. Erstmals profitieren auch Lernende, teilte der Stadtrat mit.

Verwaltungszentrum
Das Werd-Hochhaus, Verwaltungszentrum der Stadt. - KEYSTONE/Steffen Schmidt

Die Stadt Zürich zahlt ihren Angestellten einen Teuerungsausgleich: Per 1. April wird ein Ausgleich von 0,8 Prozent ausbezahlt, wie der Stadtrat am Mittwoch mitteilte. Neu erhalten auch Lernende einen Teuerungsausgleich.

Bisher waren die Lehrlingslöhne bei der Stadt vom jährlichen Teuerungsausgleich ausgeschlossen. Letztmals angepasst wurden die Löhne im Jahr 2012. Eine AL-Motion im Gemeinderat forderte jedoch, dass auch die Lernenden einen Teuerungsausgleich erhalten sollten.

Lohnanpassungen nach politischem Druck

Das Parlament überwies die Motion im vergangenen April an den Stadtrat. Genau ein Jahr später erhalten die Lernenden nun ebenfalls mehr Geld. Auch die Kantonsangestellten erhalten eine Anpassung an die Teuerung, dort beträgt sie 1,1 Prozent.

Kommentare

User #4692 (nicht angemeldet)

Und die Pensionierten bekommen garnierts

User #6543 (nicht angemeldet)

0.8 % Teuerungsausgleich? Stromkosten sind die letzten 2 Jahre 50 % gestiegen! Lebensmittelkosten also Food und NonFood sind um 40 % gestiegen. KK steigt Jährlich um 5 %. Mieten steigen Jährlich und die Importiere Inflation explodiert, dank der Schuldenorgie der EU und USA. Wer das nicht Glaubt überlege sich mal wieso Gold bei 3000$ liegt. Und was kriegt der Normale Arbeiter? 0.8 % Teuerungsausgleich? Ein Witz und eine Frechheit nichts anderes...

Weiterlesen

Della Casa
40 Interaktionen
Nach Berner Demo
Hans-Ulrich Bigler
171 Interaktionen
Halbierungsinitiative

MEHR TEUERUNGSAUSGLEICH

Wohlen b.B.
6 Interaktionen
Zeichen setzen
Saal Ständerat Wahlen 2023
25 Interaktionen
Entscheid
Ein Portemonnaie mit Münzen
1 Interaktionen
Baselland

MEHR AUS STADT ZüRICH

YB GC
6 Interaktionen
6:2-Gala
ETH Zürich Grippe
232 Interaktionen
In Echtzeit!
ZSC Lions
Kloten verliert