Stadt Zürich plant Recyclinghof in Altstetten für 33 Millionen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die Stadt Zürich plant einen 33 Millionen Franken teuren Recyclinghof in Altstetten, um den geschlossenen Recyclinghof Hagenholz zu ersetzen.

recyclinghof
Ein Recyclinghof. (Symbolbild) - Keystone

Die Stadt Zürich will in Altstetten einen Recyclinghof für 33 Millionen Franken erstellen. Dieser soll den geschlossenen Recyclinghof Hagenholz ersetzen.

Das neue Recyclingzentrum soll bis Ende 2027 fertig sein, wie der Stadtrat am Mittwoch mitteilte. Zuvor wird es aber eine Volksabstimmung geben. Diese wird aufgrund der geplanten Ausgaben nötig.

Derzeit nutzt die Stadt Zürich den provisorischen Recyclinghof Looächer in Affoltern. Für die Planung des neuen Zentrums gewährte der Gemeinderat bereits einen Projektierungskredit.

Neues Recylingzentrum: Zugänglich «für alle»

Das Recyclingzentrum auf dem Juch-Areal soll «für alle» zugänglich sein. Das heisst, zu Fuss, mit dem Velo, dem Auto oder dem Transportfahrzeug und hindernisfrei. Laut Stadtrat zeigten Simulationen, dass trotz 95'000 Anlieferungen pro Jahr nicht mit Staus zu rechnen wäre.

Die Stadt legt auch Wert darauf, dass angeliefertes Material möglichst weitergegeben oder repariert wird. Das Potenzial zur Abfallreduktion sei beträchtlich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1878 (nicht angemeldet)

Bevor man etwas altes Schliesst, muss etwas Neues gebaut werden. Und nicht anders rum. Wo ist hier die Logik ??? Wahrscheinlich bei den Studierten, die alles was der Prof sagt ausführen, bevor selber das Hirn eingeschaltet wird.

User #4532 (nicht angemeldet)

Natürlich geht es hier nur um den selbstlosen Umweltschutz. Hehehe. LOL.

Weiterlesen

a
4 Interaktionen
Ermittlungen
a
1 Interaktionen
26 bis 29 Grad

MEHR AUS STADT ZüRICH

Stadtzürcher Seeüberquerung
2 Interaktionen
Trotz Hitze
Francesca Albanese
1 Interaktionen
Zürich
Zürich