Ein 39-Jähriger soll 2020 im Bannwald bei Olten ein Mädchen mit einem Messer angegriffen haben. Er muss wegen versuchten Mordes & Vergewaltigung vor Gericht.
Olten So
Im Bannwald nahe Olten wurde im November 2020 ein Mädchen angegriffen. - Screenshot Google Maps
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein 39-jähriger Mann wird wegen versuchten Mordes und Vergewaltigung angeklagt.
  • Der Termin für die Hauptverhandlung vor dem Amtsgericht Olten-Gösgen steht noch nicht fest

Die Solothurner Staatsanwaltschaft hat einen 39-jährigen Mann wegen versuchten Mordes und Vergewaltigung angeklagt. Er soll im November 2020 im Bannwald in Olten ein Mädchen mit einem Messer angegriffen haben. Und ist mutmasslich für weitere Sexualdelikte verantwortlich, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte.

Nach aufwändiger Ermittlungsarbeit sei die Strafuntersuchung gegen den teilweise Geständigen abgeschlossen, informierte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag. Der Termin für die Hauptverhandlung vor dem Amtsgericht Olten-Gösgen stehe noch nicht fest.

Am Sonntag, 29. November 2020, wurde im Bannwald in Olten ein verletztes Mädchen aufgefunden. Der mutmassliche Täter, ein heute 39-jähriger Schweizer, konnte gleichentags festgenommen werden und ist seither inhaftiert.

Weitere Sexualdelikte in der Region Olten begangen

Die Ermittlungen haben gemäss Mitteilung ergeben, dass der Beschuldigte zudem für weitere Sexualdelikte in der Region Olten verantwortlich sein dürfte. Diese ereigneten sich zwischen Februar und September 2020.

Der Angeklagte werde sich der Staatsanwaltschaft vor Gericht verantworten müssen: Unter anderem wegen versuchten Mordes, Vergewaltigung und wegen versuchter Vergewaltigung in vier Fällen. Zudem werde der Beschuldigte wegen strafbaren Vorbereitungshandlungen zu vorsätzlicher Tötung angeklagt, weil er – ebenfalls am 29. November 2020 – eine andere Frau in einem Waldstück in Olten verfolgt habe, in der Absicht, diese umzubringen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VergewaltigungGericht