SRG

    SRG-Ombudsmann weist Beanstandung von alt Standespräsident zurück

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Engadin,

    Der SRG-Ombusmann hat die Kritik an dem Dokumentarfilm über den Unterengadiner Baukartell-Whistleblower mit Ausnahme dreier Punkte zurückgewiesen.

    whistleblower quadroni Baukartell
    Die Dokumentation über den Whistleblower Adam Quadroni wurde stark kritisiert. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die SRG produzierte eine Doku im Zusammenhang mit dem Unterengadiner Baukartell.
    • Der alt Standespräsidenten Not Carl kritisierte diese und bekam in drei Punkten recht.

    Der SRG-Ombudsmann hat die scharfe Kritik des Bündner alt Standespräsidenten Not Carl an einem Dokumentarfilm des Schweizer Fernsehens zurückgewiesen. Diese stand im Zusammenhang mit dem Unterengadiner Baukartell. In drei Detailpunkten aber war die Beanstandung berechtigt.

    «Der Preis der Aufrichtigkeit – Adam Quadronis Leben nach dem Baukartell», heisst der Titel des am 4. Dezember letzten Jahres ausgestrahlten Dokumentarfilms des Fernsehens SRF. Der Bündner alt Standespräsident, Not Carl, beanstandete danach, das Sachgerechtigkeitsgebot sei massiv verletzt. Das Bild einer korrupten Region sei vermittelt worden.

    Bild mit Licht und Schatten

    Diese Kritik kann SRG-Ombudsmann Roger Blum insgesamt nicht nachvollziehen, wie aus dem am Freitag veröffentlichten Schlussbericht hervorgeht. Das Publikum habe von Adam Quadroni, der das Baukartell auffliegen liess, ein vielschichtiges Bild mit Licht und Schatten bekommen. So sei es möglich gewesen, sich frei eine eigene Meinung bilden zu können, schreibt Blum.

    Roger Blum
    Roger Blum kann die Kritik an dem Dokumentarfilm grösstenteils nicht nachvollziehen. Dennoch gibt er Not Carl in drei Punkten recht. - keystone

    Begründet sei die Kritik in drei Detailpunkten. Sie alle beträfen Aussagen über den Präsidenten des Regionalgerichts Engiadina Bassa/Val Müstair. Diese hätten von der zuständigen Fernsehredaktion besser eingeordnet werden können.

    Laut Ombudsmann Blum wurde der Beanstander, alt Standespräsident Not Carl, in diesem Fall nicht anonymisiert. Carl selber habe die Beanstandung medienöffentlich gemacht. Seine Eingabe umfasst 18 Seiten, die Antwort der SRF-Redaktion 20 Seiten. Ziel der Beanstandung war es laut Carl, Schaden von der Region Unterengadin abzuwenden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    2 Interaktionen
    Bündner Baukartell
    quadroni
    81 Interaktionen
    Neuer Film enthüllt
    baukartell
    15 Interaktionen
    Bündner Baukartell

    MEHR SRG

    svp
    147 Interaktionen
    SRG-Wahlbarometer
    srg
    58 Interaktionen
    Sparmassnahmen
    jagdfoto
    123 Interaktionen
    Tierschützer toben
    SRG
    169 Interaktionen
    Cyberangriff auf SRG

    MEHR AUS GRAUBüNDEN

    Kanton Graubünden
    Kanton Graubünden
    Kanton Graubünden
    Kanton Graubünden
    Kanton Graubünden
    Kanton Graubünden
    HC Davos
    2 Interaktionen
    Nach Overtime