«Langweilig, aber gut» lautet der neue Kampfschrei der BDP. SRF-Satiriker Deville hat sich auch einige «ehrliche» Slogans für die anderen Parteien ausgedacht.
Dominic Deville Late Night
Dominic Deville machte sich über die Schweiz Parteien lustig. - zVg/SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die BDP macht mit dem Slogan «Langweilig, aber gut» Wahlkampf.
  • Ein Satiriker hat daraufhin auch anderen Parteien einen «ehrlichen» Slogan verpasst.

Die BDP ist unter Druck. Mit dem Slogan «Langweilig, aber gut» will die Bürgerlich-demokratische Partei zum Befreiungsschlag ansetzen.

Der Slogan sorgte jedoch bei vielen für Stirnrunzeln. Parteipräsident Martin Landolt erklärte deshalb im Nau-Interview, was damit genau gemeint ist.

«Ehrliche» Slogans für Schweizer Parteien

Erklärung hin oder her, der Slogan war natürlich gefundenes Fressen für Komiker und Satiriker. Das bewies zum Beispiel Dominic Deville von SRF. Der Moderator der Show «Deville Late Night» erfand – basierend auf der «Ehrlichkeit» des BDP-Slogans – kurzerhand einige Kampfschreie für andere Schweizer Parteien.

Diese veröffentlichte er auf Twitter und stellte dazu die Frage: «Was, wenn alle Parteien so ehrlich wären?» So ergab sich für die Grünen: «Kommunismus, aber vegan.» Oder für die Juso: «Wie die SP, aber mit Drogen

Natürlich bekommen auch die Rechts- und Mitteparteien ihr Fett weg. Jungfreisinnige: «Jung, aber herzlos.» EVP: «Ja, uns gibt es noch.»

Satiriker des SRF attackiert CVP

Besonders kreativ war der Satiriker des SRF für den gefakten CVP-Slogan: «Christlich, ausser sie sieht extrem gut aus und meine Frau ist gerade in den Ferien, weil es läuft gerade nicht so gut in unserer Ehe. Amen.»

CVP Deville SRF
Besonders bösartig zeigt sich der Satiriker des SRF gegenüber der CVP. - Twitter/@deville_late

Damit spielt Deville wohl auf den Seitensprung des Ex-CVP-Chefs Christophe Darbellay an.

Und zum Schluss hatte er auch noch eine weitere Idee für die BDP – nach den Wahlen: «Abgewählt, aber der Slogan war gut.»

Die Partei nahms mit Humor und antwortete auf den Tweet von Deville mit einem Augenzwinkern. «Und sollte Ihre Sendung nach der Sommerpause abgesetzt werden,, nehmen wir Sie gerne noch für ein paar Monate bei uns auf ?.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JusoGrüneMartin LandoltSPDrogenDie MitteSRFJungfreisinnigeEVP