Gestern Freitag sorgte die erst 15-jährige Enya Ernst als «10vor10-Moderatorin» für Furore. Auch bei SRF selbst ist man begeistert.
Enya Ernst moderierte die Sendung. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut SRF war die «10vor10»-Moderation der 15-jährigen Enya Ernst «schlicht bravourös».
  • Ob sie aber eine Zukunft beim Fernsehsender hat, wollte das SRF nicht beantworten.

Selbstsicher, souverän und hochprofessionell – so moderierte die 15-jährige Enya Ernst gestern Freitag «10vor10». Beim Publikum kam der Auftritt im Rahmen des «YouNews»-Projekts sehr gut an.

Auch das SRF selbst jubelt über die Teenie-Moderatorin: «Enya hat uns und das Publikum im Sturm erobert», schwärmt Viviane Manz, «YouNews»-Mitinitiatorin. Es sei «schlicht bravourös» gewesen. Schon im Casting habe sie mit ihrem «konzentrierten und gleichzeitig natürlichem» Auftreten überzeugt.

Zukunft bei SRF für Enya?

Für viele ist klar: Enya muss auch in Zukunft vor die Kamera. Ob sie aber nach ihrem 16. Geburtstag beim Fernsehsender ein Praktikum erhält, wollte das SRF nicht beantworten. Auch nicht, ob sie in sonst einer Form wieder im TV zu sehen sein wird.

Das Projekt sei aber generell ein grosser Erfolg gewesen: «Wir haben viel mitgenommen aus dieser Zusammenarbeit.» Sowohl vom Publikum wie auch von den beteiligten Jugendlichen habe man zudem viel positives Feedback bekommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagSRF