In der «Arena» vom Freitag war beim SRF zwischenzeitlich ein Zuschauer in einem Antifa-Shirt zu sehen. Zu einem solchen Vorfall kommt es nicht das erste Mal.
«Arena»
In der «Arena» wurde am Freitag über die Lieferung von Schweizer Kriegsmaterial von anderen Ländern in die Ukraine gesprochen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Zuschauer ist in der «Arena» einige Minuten lang in einem Antifa-Shirt zu sehen.
  • Das SRF erklärt, bei rund 100 Besuchern werde manchmal ein Pullover unbemerkt ausgezogen.
  • Bereits vor drei Jahren schaffte es ein Antifa-Kleidungsstück in die Polit-Sendung.
Ad

In der «Arena» wurde am Freitagabend über die Waffen-Weitergabe an die Ukraine diskutiert. Soll Schweizer Kriegsmaterial von anderen Ländern in die Ukraine geliefert werden dürfen? Zu Gast waren unter anderem SVP-Ständerat Werner Salzmann und SP-Nationalrätin Franziska Roth.

Soll die Schweiz die Waffen-Weitergabe erlauben?

Ebenfalls in der «Arena» zu sehen war zwischenzeitlich ein T-Shirt mit einer Aufschrift der Antifa. Der betroffene Zuschauer trug zu Beginn noch einen Pullover, plötzlich war er jedoch in einem weissen Shirt zu sehen.

Dieses trug er verkehrt herum – auf der Rückseite steht unter anderem grossgeschrieben «Antifa kostet». Eine Online-Recherche zeigt, dass das Logo auf der Rückseite deutlich grösser ist als vorne – war das Absicht?

«Arena»
Ein Zuschauer (2.v.l.) ist in der «Arena» zwischenzeitlich in einem Antifa-Shirt zu sehen.
«Arena»
Wenig später trägt die Person (ganz rechts) wieder einen Pullover.
Antifa
Das Logo ist auf der Rückseite des Shirts viel grösser zu sehen.

Gemäss der Produktbeschreibung eines Online-Anbieters werden mit dem Kauf von diesen Shirts anti-faschistische Aktivisten unterstützt. Durch den Erlös sollen etwa die Bussen und Gerichtskosten für Teilnehmende einer Gegendemo in Basel übernommen werden.

Grosse Logos in SRF-Sendungen nicht willkommen

Beim SRF sind solche Botschaften nicht willkommen. Wohl deshalb trägt der Zuschauer kurz darauf auch wieder einen grünen Pullover über dem T-Shirt.

Auf Anfrage erklärt Franziska Egli, Redaktionsleiterin der «Arena»: «Die Redaktion der ‹Arena› ist stets darum bemüht, dass aufgedruckte Logos auf der Kleidung der Zuschauerinnen und Zuschauer nicht sichtbar sind. Ganz unabhängig davon, ob es sich um Werbe- oder politische Botschaften handelt.»

Man bitte die Besucher im Voraus, neutrale Kleidung zu tragen. «Darauf achtet die Redaktion auch unmittelbar im Vorfeld der Sendung. Bei gut 100 Personen im Publikum kann es in Einzelfällen jedoch vorkommen, dass ein Aufdruck schlicht übersehen bzw. ein Pullover unbemerkt ausgezogen wird.»

Nicht erste Antifa-Kleidung in der «Arena»

Das T-Shirt ist nicht das erste Antifa-Kleidungsstück in der Polit-Sendung. Vor drei Jahren war bereits ein Pullover mit dem Antifa-Logo prominent zu sehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Werner SalzmannStänderatSVPSPSRF«Arena»