Im Tessin gilt vom 16. Juni bis zum 28. August wegen zahlreicher Baustellen ein anderer Fahrplan. Besonders betroffen sind die Bahnhöfe Lugano und Cadenazzo.
Ab kommender Woche gilt im Tessin ein Baustellen-Fahrplan. (Archivbild)
Ab kommender Woche gilt im Tessin ein Baustellen-Fahrplan. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/Ti-Press/PABLO GIANINAZZI
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Tessin gibt es zwischen dem 16. Juni und dem 28. August zahlreiche Baustellen.
  • Daher gibt es für den Zeitraum einen Baustellenfahrplan.
  • Besonders betroffen sind die Bahnhöfe in Lugano und Cadenazzo.

Zwischen dem 16. Juni und dem 28. August gilt im Tessin ein Baustellenfahrplan. Von den Einschränkungen betroffen sind vor allem die Anschlüsse in Lugano sowie der Bahnhof Cadenazzo, der für den Personenverkehr geschlossen wird, wie die SBB mitgeteilt haben.

Demnach ergeben sich Änderungen für die Verbindungen auf den regionalen Tilo-Linien RE80, S10 und S90, und zwar jeweils zwischen Lugano und Mendrisio, wie die SBB am Dienstag mitteilten.

Der Anschluss zwischen den IC2/21, welche Lugano mit der Deutschschweiz verbinden, und der RE80 in Lugano wird während dieser Zeit nicht möglich sein.

Lugano soll einen regionalen ÖV-Hub erhalten

Auch im Sopraceneri ist mit grösseren Einschränkungen zu rechnen. Hier wird ab dem übernächsten Donnerstag der Bahnhof Cadenazzo für den Personenverkehr geschlossen, wie es im Communiqué weiter heisst.

In der Folge entfallen die Halte der RE80, S20, S30 und SOB IR26/46 («Treno Gottardo»). Die Anschlüsse würden jedoch in S. Antonino gewährleistet. Zwischen den beiden Bahnhöfen verkehren Busse.

Eine weitere grosse Baustelle befindet sich am Bahnhof Lugano, wo ein neuer, regionaler ÖV-Hub entsteht, wie es in der Medienmitteilung weiter heisst. Aufgrund der Bauarbeiten müssen während des Sommers jeweils ein Gleis mitsamt Perron gesperrt werden.

SBB und Tilo empfehlen, während der Geltungsdauer des Sommer-Baustellenfahrplans vor jeder Reise den Online-Fahrplan oder die SBB-App zu konsultieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBB