SP Kanton Schwyz will Kinderbetreuungsinitiative lancieren

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Schwyz,

    Die SP des Kantons Schwyz will mit einer Initiative die Kinderbetreuung stärken. Die Gemeinden müssten demnach Angebote für Kinder unter zwölf Jahren anbieten. Die Beiträge der Eltern sollen nach Einkommen abgestuft werden.

    Kinder
    Eine Betreuerin hilft einem Kind beim Malen. - Pixabay

    Gemäss der Initiative «Ja zur bezahlbaren Kinderbetreuung für alle» müssten alle Gemeinden ein bedarfsgerechtes, flächendeckendes und bezahlbares Kinderbetreuungsangebot zur Verfügung stellen, wie die Partei am Donnerstag mitteilte. Sie könnten private Einrichtungen unterstützen oder eigene Angebote führen. Der Kanton soll mindestens 50 Prozent der anfallenden Kosten übernehmen.

    Die abgestuften Tarife für Kindertagesstätten, Tagesfamilien, schulergänzende Betreuung und Mittagstische würden dafür sorgen, dass Kinderbetreuung auch für Familien mit tiefen und mittleren Einkommen erschwinglich wird. Definitiv über die Lancierung der Initiative entscheidet ein ausserordentlicher SP-Parteitag vom 14. Oktober.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    rosenwasser
    428 Interaktionen
    «Wollten Rosenwasser»
    leu
    507 Interaktionen
    «Schämt euch»

    MEHR AUS SCHWYZ

    Wollerau SZ
    1 Interaktionen
    Wollerau SZ
    Wollerau SZ
    Wollerau SZ
    Für Sisikonertunnel
    Schübelbach SZ
    Schübelbach SZ