Somedia übernimmt angeschlagene Glarner Gratiszeitung «Fridolin»

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Chur,

Das Bündner Medienunternehmen sichert sich die angeschlagene, traditionsreiche Glarner Wochenzeitung «Fridolin».

Somedia
Ein Standort des Südostschweizer Medienhaus Somedia. (Archivbild) - keystone

Das Bündner Medienunternehmen Somedia übernimmt die traditionsreiche Glarner Wochenzeitung «Fridolin». Mit der Übernahme der bisherigen finanziell angeschlagenen Verlegerin sichert Somedia nach eigenem Bekunden den Fortbestand der bekannten Gratiszeitung.

«Redaktion, Erscheinungsbild und publizistisches Profil bleiben unverändert», versicherte Somedia am Freitag in einer Mitteilung. Für Leserschaft und Werbepartner gelte: «Alles bleibt wie gewohnt.» Der «Fridolin» erscheine weiterhin donnerstags und werde an alle Glarner Haushalte verteilt.

Als Verlagshaus fungiert die neu gegründete Fridolin Medien AG. Sie wird als eigenständiges Tochterunternehmen von Somedia geführt.

Zusätzliche Mittel für laufenden Betrieb

Um eine stabile Lösung zu ermöglichen, stellte das Bündner Medienunternehmen gemäss Communiqué in den vergangenen Wochen zusätzliche Mittel zur Sicherung des laufenden Betriebs bereit.

Diese Lösung sei in enger Absprache mit dem bisherigen Eigentümer getroffen worden und mit der eingesetzten Sachwalterin, schrieb Somedia. Das für den Sanierungsfall zuständige Kantonsgericht habe seine Zustimmung ebenfalls erteilt.

Kommentare

Weiterlesen

Flugzeug
12 Interaktionen
«3-4 Mal»
a
389 Interaktionen
Appell an Cassis

MEHR AUS GRAUBüNDEN

Domat/Ems
Eishockey
Eishockey
Ilanz-Glion
Sandra Studer ESC
51 Interaktionen
«Donnschtig-Jass»