Somalischer Khat-Schmuggler im Wallis verhaftet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Oberwallis,

Somalier bei nächtlicher Patrouille des BAZG mit massiver Menge an Betäubungsmitteln aufgegriffen.

zoll schweiz ukraine-krieg
Ein Schweizer Zollbeamter bei der Arbeit (Symbolbild) - keystone

Eine nächtliche Patrouille des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) hat im Wallis einen Somalier abgefangen, der 125 Kilogramm Rohkhat und 400 Gramm Khat-Saft mit sich führte.

Diese Betäubungsmittel waren in sechs Koffern versteckt. Der 40-jährige Mann mit Wohnsitz im Kanton Waadt wurde in der Nacht auf den 17. Oktober auf der Fahrt nach Brig verhaftet, nachdem er zuvor den Zoll in Gondo VS passiert hatte, wie das BAZG am Montag mitteilte.

Geldversteck unter dem Bodenteppich

Neben den sechs Koffern mit Khat fanden die Zöllner im Fahrzeug mehr als zehntausend Franken sowie rund hundert Euro, die unter dem Bodenteppich versteckt waren.

Der Somalier und die Betäubungsmittel wurden der Polizei übergeben. Eine Untersuchung der Walliser Staatsanwaltschaft ist im Gange.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Huldrych Ammann

Er ist ein traumatisierter politisch verfolgter Freiheitskämpfer, der Schutz braucht. So wie eine Mehrheit der afrikanischen Gäste. Wir sollten sie massiv unterstützen und durchfüttern. Ihre SP Schweiz

User #2229 (nicht angemeldet)

...und ich weiss nicht einmal, was Khat ist. Ist ja schaurig, diese Vielfalt bei Drogen. Als wenn es bei Alkohol nicht schon genug gäbe.

Weiterlesen

Alkoholtestgerät
3 Interaktionen
Kradolf TG

MEHR AUS WALLIS

SRF
Schicksalsschläge
13 Interaktionen
Sion
Aus Protest
Wallis Kapo
10 Interaktionen
Sitten