Ein Salat gilt im Allgemeinen als eine gesunde Mahlzeit. Doch wie gut er tatsächlich für Ihre Gesundheit ist, kommt auf die Zubereitungsart an.
diät abnehmen
Dieser Salat bietet viele verschiedene Nährstoffe. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Salat ist je nach Zubereitungsart mehr oder weniger zuträglich für die Gesundheit.
  • Zuviel Öl oder Fertigsaucen können auch einen Salat zu einer Kalorienbombe machen.

Ob ein Salat für Ihre Gesundheit zuträglich ist oder nicht, hängt vor Allem von der Wahl der Salatsauce ab. Mit zu ölhaltigen Dressings oder Fertigsaucen wird ein leichter Salat schnell zu einer ungesunden Kalorienbombe. Achten Sie zudem darauf, immer frische Zutaten zu wählen.

Achten Sie auf ein gesundes Dressing und gesunde Zutaten

Achten Sie besonders auf das Dressing. Insbesondere wenn der Salat nicht nur gesund, sondern auch leicht ein soll. Wenn Sie eine Salatsauce beispielsweise mit viel Öl anmachen, kann ein Salat ziemlich kalorienreich sein.

Achten Sie also auf die Menge und verwenden Sie möglichst gesunde Öle. Dazu zählen vor allem pflanzliche Öle mit vielen wertvollen Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren. Dazu zählen beispielsweise Oliven- oder Leinöl.

Auf Fertigsaucen verzichten

Verzichten Sie auf fertige Saucen aus dem Supermarkt. Diese enthalten meistens viele Konservierungsstoffe und unnötige Kalorien. Bereiten Sie das Dressing deshalb lieber selber zu und würzen Sie es nach Belieben mit Kräutern.

Achten Sie ausserdem auch auf die Nährstoffe Ihres Salates. Ein Salat hat zwar meistens viele Vitamine, jedoch kommen Eiweisse darin so gut wie gar nicht vor. Ein grüner Salat sollten idealerweise mit weiteren gesunden Zutaten ergänzt werden.

erkältung
Ein gesunder Salat mit Pilzen und Tomaten. - Pexels

Auch auf die Frische kommt es an

Beachten Sie darüber hinaus, dass Sie bei der Zubereitung des Salates vorwiegend frische Zutaten verwenden. Der Vitamingehalt reduziert sich nämlich mit der Zeit. Somit liefert gereiftes Gemüse weniger wertvolle Nährstoffe als knackfrisches Gemüse. Gleiches gilt übrigens auch für Obst!

Ad
Ad