Die Schweiz wird von einem Unwetter nach dem anderen heimgesucht. Nicht nur die Menschen leiden darunter, sondern auch die Tiere.
Unwetter
Die Folgen des Regens waren Überschwemmungen, umgestürzte Bäume und beschädigte Strassen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Statt Sommerwetter herrscht in der Schweiz aktuell Hudelwetter.
  • Nebst dem Menschen leidet auch die Tierwelt unter dem Regen.
  • Gerade Jungvögel finden wegen des Unwetters kaum noch Nahrung.

Die Wettersituation in der Schweiz ist prekär. Ob überlaufene Bäche, Hochwasser in den Seen oder Verwüstung auf dem Land: Das Unwetter hinterlässt seine Spuren – auch in der Tierwelt.

Unwetter Schweiz
Kräftige Gewitter mit Starkregen, Hagelschlag und Sturmböen richten in der Schweiz schwere Schäden an.
Unwetter Schweiz
Vielerorts sorgten umgestürzte Bäume für hohe Sachschäden.
Unwetter Schweiz
Viele Flüsse, Seen und Bäche haben bereits einen historisch hohen Wasserpegel erreicht.
Unwetter Schweiz
Einsatzkräfte versuchen mit allen Mitteln, das Wasser vom Land fernzuhalten.

Wildtiere seien zwar immer wieder Sommergewittern ausgesetzt, erklärt Dominik del Castillo, Campaigner von «Vier Pfoten». In diesem Jahr sei die Situation aber besonders schlimm.

«Das Hochwasser und die starken Strömungen kann für viele Tiere gefährlich werden», so del Castillo. Aber auch Regen, Wind und Hagel setzt ihnen zu. In der jüngeren Vergangenheit hätten deshalb bereits mehrere verletzte Tiere gerettet werden müssen.

Junge Vögel suchen vergebens nach Nahrung

Hauptproblem: Fehlende geschützte Zufluchtsorte. Wegen des Unwetters gehen Nester kaputt, Höhlen werden überflutet und sonstige Schlafstätten sind weggespült.

Vogel
Viele Jungvögel finden wegen des Unwtters zu wenig oder gar keine Nahrung. - Keystone

Jungvögel wiederum fänden kaum Nahrung, erklärt Helen Sandmeier vom Schweizer Tierschutz. «Wegen der anhaltenden Regenperiode gibt es weniger bis keinen Insektenflug.»

Aber auch für Nutz- und Haustiere ist die aktuelle Wettersituation nicht ganz ungefährlich. «Tiere sind von der Weide zu holen, bevor das Unwetter losbricht und in einen Stall zu bringen», so del Castillo.

Kühe Unwetter
Kühe stehen auf einer überschwemmten Weide im Wasser. Nach dem Campaigner von «Vier Pfoten», Dominik del Castillo, sollten Nutztiere vor dem Unwetter in Sicherheit gebracht werden. - Keystone

Katzen sowie Kaninchen im Freigehege sollten zudem während des Unwetters ins Haus geholt werden. Bestehe die Möglichkeit einer Evakuierung, so empfehle del Castillo eine Notfall-Tasche mit allen wichtigen Artikeln für das Tier bereitzuhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HochwasserTierschutzKatzenUnwetter