SRF, RTS, RSI und RTR bleiben die erste Adresse für Anlässe im Ski- und Wintersport. Die SRG hat zahlreiche Ausstrahlungsrechte verlängert.
wintersport srf srg
Wintersport SRF, RTS, RTI und RTR: Die SRG hat zahlreiche Liverechte verlängert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SRG-Sender bleiben die erste Adresse für Wintersportfans in der Schweiz.
  • Das Medienunternehmen hat diverse Ausstrahlungsrechte verlängert.
  • Bei Schweizer Events fungiert die SRG weiterhin als Host-Broadcaster.

SRF, RTS, RSI und RTR bleiben auch in Zukunft die erste Adresse für Ski- und Wintersportfans in der Schweiz. Unter anderem sind im Ski alpin, Langlauf und Skispringen alle Weltcup- sowie WM-Events der kommenden Jahre geplant.

Auch die Olympischen Winterspiele 2022 und alle Eishockey-Weltmeisterschaften bis 2028 sind live im Programm. Die SRG einigte sich mit ihren langjährigen Vertragspartnern auf eine Verlängerung der jeweiligen Rechtepakete.

FIS-Weltcup-Events in der Schweiz und weltweit

Mit dem Schweizerischen Skiverband Swiss-Ski verlängerte die SRG ihre Vereinbarung über die FIS-Events in der Schweiz bis Ende Saison 2027/28. Damit sicherte sich die SRG die exklusiven Ausstrahlungsrechte für die Schweizer Weltcup-Veranstaltungen. Diese betreffen Ski alpin, Langlauf, Skispringen, Snowboard und Ski Freestyle beziehungsweise Skicross.

FIS-Weltcup Yule Wintersport SRF
Der Schweizer Daniel Yule am FIS-Weltcup 2019/20. - Keystone

Die Ausstrahlungsrechte an den FIS-Veranstaltungen ausserhalb der Schweiz hat die SRG von der Vermarktungsgesellschaft Infront Sports & Media erworben. Der Vertrag ermöglicht den SRG-Sendern bis Ende Saison 2025/26 umfassend und live über die internationalen Weltcup-Events der FIS zu berichten. Die Übertragungsrechte an den Veranstaltungen in Österreich hat sich die SRG über die European Broadcasting Union gesichert.

Olympia, Ski- und Eishockey-Weltmeisterschaften

Ebenfalls live bei SRF, RTS, RSI und RTR im Programm sind die kommenden internationalen Grossanlässe im Ski- und Wintersport. Vom Rechteinhaber Discovery hat die SRG eine Sublizenz für die Olympischen Winterspiele 2022 erworben. Der Vertrag ermöglicht den SRG-Sendern eine schweizweit exklusive und umfassende Live- sowie Highlight-Berichterstattung vom Grossevent in Peking.

Olympia
Die olympischen Ringe bei der Eröffnungsfeier. - dpa

Mit Infront Sports & Media verlängerte die SRG die Schweizer Exklusivrechte für die Ausstrahlung der Alpinen und Nordischen Ski-Weltmeisterschaften. Auch die Rechte der Weltmeisterschaften im Ski Freestyle, Snowboard und Freeski werden verlängert. Die Vereinbarung ermöglicht SRF, RTS, RSI und RTR bis mindestens 2025 eine umfassende Live- und Highlight-Berichterstattung zu den Titelkämpfen.

Ebenfalls mit Infront verlängerte die SRG das Rechtepaket für die Eishockey-Weltmeisterschaften. Damit können die SRG-Sender bis mindestens 2028 weiterhin alle Schweizer WM-Spiele ausstrahlen. Auch die Partien der entscheidenden Turnierphase können live und exklusiv im frei empfangbaren Fernsehen sowie auf ihren Onlineplattformen gezeigt werden.

Wintersport SRF: Top-Events im Biathlon, Curling, Bob und Skeleton

Darüber hinaus verlängerte die SRG mit der European Broadcasting Union die Übertragungsrechte für die Top-Anlässe im Biathlon. Die Vereinbarung ermöglicht den SRG-Sendern bis Ende Saison 2023/24 über alle Weltcup-Rennen und Weltmeisterschaften Biathleten zu berichten.

Curling
Die Schweizerinnen beim Final der Curling WM in Dänemark. - Keystone

Mit Infront Sports & Media erneuerte SRG ihre Vereinbarung über die Live- und Highlight-Berichterstattung im Curling bis Ende Saison 2025/26. Der aktuelle Vertrag zu den Weltcups und Weltmeisterschaften im Bob und Skeleton gilt noch bis Ende Saison 2021/22.

SRG-Bilder für die ganze Welt

Die SRG ist gastgebende Fernsehproduzentin der FIS-Veranstaltungen in der Schweiz. Die SRF arbeitet dabei als sogenannter Host-Broadcaster mit Swiss-Ski und den lokalen Veranstaltern zusammen. So produzieren sie das Weltsignal der Schweizer Weltcup-Events im Ski alpin, Langlauf, Skispringen, Snowboard und Ski Freestyle beziehungsweise Skicross.

Das Weltsignal ist die Basis für weltweite Liveübertragungen der Schweizer Weltcup-Events. Neben den SRG-Sendern verwenden auch sämtliche TV-Stationen und Streaming-Plattformen rund um den Globus die von der SRG produzierten Bilder.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LanglaufSkispringenFISSnowboardBiathlonSkiSRFSRG