Ski

Ski- und Wintersport SRF: SRG verlängert Liverechte

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

SRF, RTS, RSI und RTR bleiben die erste Adresse für Anlässe im Ski- und Wintersport. Die SRG hat zahlreiche Ausstrahlungsrechte verlängert.

wintersport srf srg
SRF will mit verschiedenen Sparmassnahmen insgesamt 12 Millionen Franken einsparen. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SRG-Sender bleiben die erste Adresse für Wintersportfans in der Schweiz.
  • Das Medienunternehmen hat diverse Ausstrahlungsrechte verlängert.
  • Bei Schweizer Events fungiert die SRG weiterhin als Host-Broadcaster.

SRF, RTS, RSI und RTR bleiben auch in Zukunft die erste Adresse für Ski- und Wintersportfans in der Schweiz. Unter anderem sind im Ski alpin, Langlauf und Skispringen alle Weltcup- sowie WM-Events der kommenden Jahre geplant.

Auch die Olympischen Winterspiele 2022 und alle Eishockey-Weltmeisterschaften bis 2028 sind live im Programm. Die SRG einigte sich mit ihren langjährigen Vertragspartnern auf eine Verlängerung der jeweiligen Rechtepakete.

FIS-Weltcup-Events in der Schweiz und weltweit

Mit dem Schweizerischen Skiverband Swiss-Ski verlängerte die SRG ihre Vereinbarung über die FIS-Events in der Schweiz bis Ende Saison 2027/28. Damit sicherte sich die SRG die exklusiven Ausstrahlungsrechte für die Schweizer Weltcup-Veranstaltungen. Diese betreffen Ski alpin, Langlauf, Skispringen, Snowboard und Ski Freestyle beziehungsweise Skicross.

FIS-Weltcup Yule Wintersport SRF
Der Schweizer Daniel Yule am FIS-Weltcup 2019/20. - Keystone

Die Ausstrahlungsrechte an den FIS-Veranstaltungen ausserhalb der Schweiz hat die SRG von der Vermarktungsgesellschaft Infront Sports & Media erworben. Der Vertrag ermöglicht den SRG-Sendern bis Ende Saison 2025/26 umfassend und live über die internationalen Weltcup-Events der FIS zu berichten. Die Übertragungsrechte an den Veranstaltungen in Österreich hat sich die SRG über die European Broadcasting Union gesichert.

Olympia, Ski- und Eishockey-Weltmeisterschaften

Ebenfalls live bei SRF, RTS, RSI und RTR im Programm sind die kommenden internationalen Grossanlässe im Ski- und Wintersport. Vom Rechteinhaber Discovery hat die SRG eine Sublizenz für die Olympischen Winterspiele 2022 erworben. Der Vertrag ermöglicht den SRG-Sendern eine schweizweit exklusive und umfassende Live- sowie Highlight-Berichterstattung vom Grossevent in Peking.

Olympia
Die olympischen Ringe bei der Eröffnungsfeier. - dpa

Mit Infront Sports & Media verlängerte die SRG die Schweizer Exklusivrechte für die Ausstrahlung der Alpinen und Nordischen Ski-Weltmeisterschaften. Auch die Rechte der Weltmeisterschaften im Ski Freestyle, Snowboard und Freeski werden verlängert. Die Vereinbarung ermöglicht SRF, RTS, RSI und RTR bis mindestens 2025 eine umfassende Live- und Highlight-Berichterstattung zu den Titelkämpfen.

Ebenfalls mit Infront verlängerte die SRG das Rechtepaket für die Eishockey-Weltmeisterschaften. Damit können die SRG-Sender bis mindestens 2028 weiterhin alle Schweizer WM-Spiele ausstrahlen. Auch die Partien der entscheidenden Turnierphase können live und exklusiv im frei empfangbaren Fernsehen sowie auf ihren Onlineplattformen gezeigt werden.

Wintersport SRF: Top-Events im Biathlon, Curling, Bob und Skeleton

Darüber hinaus verlängerte die SRG mit der European Broadcasting Union die Übertragungsrechte für die Top-Anlässe im Biathlon. Die Vereinbarung ermöglicht den SRG-Sendern bis Ende Saison 2023/24 über alle Weltcup-Rennen und Weltmeisterschaften Biathleten zu berichten.

Curling
Die Schweizerinnen beim Final der Curling WM in Dänemark. - Keystone

Mit Infront Sports & Media erneuerte SRG ihre Vereinbarung über die Live- und Highlight-Berichterstattung im Curling bis Ende Saison 2025/26. Der aktuelle Vertrag zu den Weltcups und Weltmeisterschaften im Bob und Skeleton gilt noch bis Ende Saison 2021/22.

SRG-Bilder für die ganze Welt

Die SRG ist gastgebende Fernsehproduzentin der FIS-Veranstaltungen in der Schweiz. Die SRF arbeitet dabei als sogenannter Host-Broadcaster mit Swiss-Ski und den lokalen Veranstaltern zusammen. So produzieren sie das Weltsignal der Schweizer Weltcup-Events im Ski alpin, Langlauf, Skispringen, Snowboard und Ski Freestyle beziehungsweise Skicross.

Das Weltsignal ist die Basis für weltweite Liveübertragungen der Schweizer Weltcup-Events. Neben den SRG-Sendern verwenden auch sämtliche TV-Stationen und Streaming-Plattformen rund um den Globus die von der SRG produzierten Bilder.

Kommentare

Weiterlesen

Naitonalratskommission Fürderung Online-Medien
8 Interaktionen
Kommission diskutiert
Streaming SRG
45 Interaktionen
Play Suisse
corona
18 Interaktionen
SRG-Umfrage

MEHR SKI

Adelboden
Nationaler Trauertag
William Bostadloekken
29 Interaktionen
«Bricht mir das Herz»
sdf
200 Interaktionen
Berner Oberland
Flims Laax Falera
65 Interaktionen
«Lohnt sich nicht»

MEHR AUS STADT BERN

1 Interaktionen
Bern
Jaouen Hadjam YB
3 Interaktionen
Hiobsbotschaft
Velostation Welle 7
2 Interaktionen
Bern