SIX: Helfenstein wird neuer Präsident der Schweizer Börse
Six ernennt André Helfenstein zum Präsidenten. Der Ex-CS-Chef löst Thomas Wellauer ab und tritt sein Amt bereits im Januar an.

Der Verwaltungsrat der SIX hat André Helfenstein zum neuen Präsidenten ernannt, wie die Börsenbetreiberin am Freitag mitteilte. Der 58-Jährige übernimmt das Amt bereits per 1. Januar 2026 von Thomas Wellauer.
Wellauer hatte ursprünglich angekündigt, an der Generalversammlung im Mai 2026 nicht mehr anzutreten. Nun erfolgt der Wechsel bereits zum Jahreswechsel, um einen raschen Übergang zu ermöglichen.
Erfahrener Banker mit CS-Vergangenheit
Helfenstein ist seit 2020 Mitglied im SIX-Verwaltungsrat und bringt umfangreiche Erfahrung mit. Von 2020 bis 2024 leitete er als CEO die Credit Suisse (Schweiz) AG.

Insgesamt war er fast siebzehn Jahre bei der ehemaligen Grossbank in verschiedenen Führungspositionen tätig. Zuvor arbeitete er über ein Jahrzehnt als Partner bei der Boston Consulting Group.
Herausforderungen für den neuen SIX-Präsidenten Helfenstein
Nach seiner Ernennung betonte Helfenstein laut «finews.ch», dass er sich auf Stabilität und Innovation konzentrieren wolle. SIX leiste seit ihm einen zentralen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit des Schweizer Finanzplatzes.
Vor Helfenstein liegen bedeutende Aufgaben, wie die «NZZ» berichtet. Die Integration der spanischen Börse BME und von Aquis Exchange erfordert umfangreiche Arbeit.
Finanzielle Belastungen und UBS-Einfluss
Die SIX kämpft derzeit mit finanziellen Schwierigkeiten, schreibt «cash.ch». Für 2025 wird wegen Wertberichtigungen bei Worldline ein Verlust von rund 300 Millionen Franken erwartet.
Interessant ist Helfensteins Position im UBS-Gefüge, analysiert die «Finanz und Wirtschaft». Mit fast 35 Prozent ist die UBS grösster SIX-Aktionär.
Wellauer bleibt übergangsweise im Gremium
Thomas Wellauer würdigte seine Amtszeit als prägenden Abschnitt voller Herausforderungen, berichtet «finews.ch». Er bleibe bis zur Generalversammlung am 6. Mai 2026 Mitglied des Verwaltungsrats.
Unter Wellauers Führung seit 2020 wurden neun der zehn aktuellen Konzernleitungsmitglieder ernannt. Dazu zählt auch CEO Bjørn Sibbern, der seit Anfang 2025 im Amt ist.
Akademischer Hintergrund und weitere Mandate
Helfenstein verfügt über einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre der Universität St. Gallen. Neben seinem SIX-Mandat sitzt er auch im Verwaltungsrat des Versicherers Baloise.
Die Finanzmarktaufsicht Finma gab laut «NZZ» diese Woche grünes Licht für die Ernennung. Sie verfügt bei der Besetzung des wichtigen Postens über ein Vetorecht.











