Der Verband Luzerner Gemeinden (VLG) hat Sibylle Boos-Braun (FDP) zur neuen Präsidentin gewählt. Sie folgt auf den zurückgetretenen Rolf Born. Auch zwei weitere Vorstandsmitglieder wurden ersetzt.
FDP. Die Liberalen
Das Logo der Partei FDP. Die Liberalen. - Keystone

Die Wahl der 53-jährige Gemeindepräsidentin von Malters, Sibylle Boos-Braun erfolgte einstimmig, wie der VLG am späten Donnerstagabend mitteilte. Damit bleibt das Präsidium in FDP-Hand. Zur ausserordentlichen Versammlung in Ebikon waren 70 Delegierte erschienen.

Spannender waren die Wahlen um die zwei weiteren vakanten Ämter im Vorstand. Für den Bereich Bau- und Umwelt, der mit der Wahl von Fabian Peter in den Regierungsrat neu zu besetzen war, bewarben sich zwei Kandidaten. Fredy Winiger, SVP-Kantonsrat und Gemeinderat aus Hohenrain, setzte sich gegen den Megger Gemeindepräsidenten Urs Brücker (GLP) durch.

Eine Kampfwahl mit drei Kandidaten gab es um die Nachfolge von Armin Hartmann (SVP) für den Bereich Finanzen. Im zweiten Wahlgang gewann Gemeindeammann Markus Kronenberg aus Eschenbach gegen die beiden Finanzvorsteher Patrick Schnellmann (Emmen) und Patrick Meier (Root). Alle drei gehören der CVP an.

Der VLG ist der Interessenvertreter der Luzerner Gemeinden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltDie MitteFinanzen