Wer am Donnerstagmorgen früh wach war, konnte ein seltenes Himmelsspektakel beobachten. Die Sonne, der Mars, die Erde und der Vollmond waren auf einer Linie.
mond mars
Der Mond der Erde. - sda - KEYSTONE/DPA/ROBERT MICHAEL
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstagmorgen war in einigen Teilen der Schweiz ein Himmelsspektakel zu sehen.
  • Sonne, Erde, Vollmond und Mars waren zwischenzeitlich genau auf einer Linie positioniert.
  • Das nächste solche Ereignis findet erst im August 2024 statt.

Wenn der Hochnebel die Sicht am frühen Donnerstagmorgen nicht versperrte, konnte teilweise am Schweizer Himmel ein Spektakel beobachtet werden. Man musste allerdings früh aufstehen, denn um 6:45 Uhr war es schon so weit.

Kurzzeitig waren Mond, Mars, Sonne und Erde genau auf einer Achse. Der Mars war also in Opposition zur Sonne.

Nächstes Ereignis im Jahr 2024

In der Astronomie ist dies laut dem «Tagblatt» sehr selten. Erst im August 2024 trifft es frühmorgens den Saturn. Rund ein halbes Jahr später wird der Planet erneut durch den Mond bedeckt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MondOppositionVollmondErde