«Sehr langsam»: Bei der Swisscom streikte das Internet
Bei der Swisscom gab es am Nachmittag ein Problem mit dem Internet. Unterdessen ist die Störung behoben.

Das Wichtigste in Kürze
- Das mobile Internet und die mobile Telefonie streikten heute bei einigen Swisscom-Kunden.
- Einige berichteten von «langsamem Netz», bei anderen «geht gar nichts mehr».
Der Telekommunikationsanbieter Swisscom war am Donnerstagnachmittag von einer Störung betroffen. Mehrere Nau.ch-Leser meldeten Probleme. Manuel P.* berichtete von «sehr langsamem» Netz. Weitere sagten: «Wenn man ins Internet will, geht gar nichts mehr.»

Die Swisscom bestätigte auf ihrer Website, dass es ein Problem gab, konnte zunächst aber keine genaueren Details dazu machen. Es hiess lediglich, dass die Störung voraussichtlich bis am Nachmittag andauern würde.
Swisscom: Notrufe jederzeit verfügbar
«Bei einigen Swisscom Kundinnen und Kunden kam es heute Nachmittag zwischen kurz vor 14 Uhr und 15:23 Uhr insbesondere in der Region Olten/Bern zu Einschränkungen beim mobilen Internet und bei der mobilen Telefonie», teilte die Swisscom später mit.
«Notrufe waren jederzeit verfügbar. Um die Störung zu beheben, wurden sofort Spezialisten aufgeboten, die umgehend Massnahmen einleiteten. Seit 15:23 Uhr sind alle Services wieder uneingeschränkt verfügbar.»
Die Ursachenanalyse durch Spezialisten sei noch nicht abgeschlossen. «Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die diese Störung bei den betroffenen Kundinnen und Kunden verursacht hat.»