Die Schweizerische Mobiliar verliert Verwaltungsrätin Pascale Bruderer. Sie war zwei Jahre lang für die Versicherung tätig.
schweizerische mobiliar
Schweizerische Mobiliar: Pascale Bruderer tritt als Verwaltungsrätin zurück. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Pascale Bruderer tritt aus dem Verwaltungsrat der Schweizerischen Mobiliar zurück.
  • Die Mobiliar arbeitet neu mit Ringier zusammen, Bruderer ist für deren Konkurrenz tätig.
  • Mit ihrem Rücktritt will sie mögliche Interessenkonflikte vermeiden.

Pascale Bruderer war zwei Jahre lang Verwaltungsrätin bei der Schweizerischen Mobiliar. Nun tritt sie aus dem Gremium zurück, wie die «Aargauer Zeitung» berichtet.

Für ihren Rücktritt gibt es auch einen bestimmten Grund: Das Unternehmen arbeitet neu mit dem Medienkonzern Ringier zusammen. Am 3. April wurde Bruderer hingegen in den Verwaltungsrat deren Konkurrenz, der TX Group, gewählt.

Rechtlich gesehen bestehe keine Unvereinbarkeit zwischen den Tätigkeiten der TX Group und der Mobiliar. Dies schreibt Bruderer in ihrem Rücktrittsschreiben, dass der «Aargauer Zeitung» vorliegt. «Dennoch halte ich es für sinnvoll und richtig, nicht erst konkrete Interessenskonflikte, sondern auch nur schon deren Anschein zu vermeiden.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratRingierMobiliarPascale Bruderer