Schweizerdeutsch verstehen nur die Schweizer: Doch es gibt Begriffe wie das «Müesli», welche weltbekannt wurden.
schweizerdeutsch
Das «Müesli» ist weltbekannt. - pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Es ist gesund und schweizerisch: Das «Bircher-Müesli».
  • Der Begriff «Müesli» ist einer der wenigen Begriffe, welcher weltbekannt ist.

Das «Bircher-Müesli» ist bei vielen im Menüplan nicht mehr wegzudenken. Entstanden ist das Schweizer Nationalgericht um 1900. Dr. Bircher-Benner kreierte mit der «Apfeldiätspeise» eine gesunde Mahlzeit.

Dabei vermengte er Haferflocken, Wasser, Zitronensaft, Kondensmilch, geraffelten Apfel und Nüsse.

Fortan war das «Bircher-Müesli» in der Schweizer Küche nicht mehr wegzudenken. Interessant ist auch, dass der Begriff «Müesli» nicht nur ein Schweizerdeutscher-Begriff blieb. Nach der Nachkriegszeit wurde das gesunde Frühstück vor allem in der westlichen Welt berühmt, schreibt «SRF».

So kam es, dass das Müesli bald in die ganze Welt exportiert wurde. Amerikaner sprechen dann ebenfalls von einem Müesli, obwohl ihnen nicht bewusst ist, dass das Wort aus dem Schweizerdeutschen kommt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserSRF