Die Zahlungsmoral nimmt international ab – in der Schweiz bleibt sie aber stabil. Zum Teil liegt das auch am Bünzlitum.
QR Rechnung
Schweizer zahlen ihre Rechnungen pünktlich. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Gegensatz zum internationalen Schnitt hat die Schweizer Zahlungsmoral nicht abgenommen.
  • Laut dem Wirtschaftspsychologen Christian Fichter liegt das zum Teil an unseren Normen.
  • Auch liege es daran, dass man die Krisen der letzten Jahre besser überstanden habe.
Ad

Die weltweite Zahlungsmoral hat sich im letzten Jahr verschlechtert. Wie eine Studie der «Allianz Trade» zeigt, werden Rechnungen durchschnittlich fünf Tage später bezahlt als noch im Vorjahr. Damit ist die Zahlungsmoral stärker gefallen als in den vorherigen sieben Jahren zusammen.

In der Schweiz sieht das Bild jedoch anders aus. Die Zahlungsmoral ist hierzulande stabil geblieben, hat sich also weder verschlechtert noch verbessert. Unternehmen warten in der Schweiz 57 Tage auf ihr Geld, das sind zwei Tage weniger als im internationalen Schnitt. Ist hier etwa das Bünzlitum am Werk?

rechnung
2022 nahm die Zahlungsmoral weltweit ab.
rechnung
Im Schnitt werden Rechnungen nach 59 Tagen bezahlt. Unternehmen müssen fünf Tage länger auf ihr Geld warten als noch 2021.
rechnung
In der Schweiz blieb das Zahlungsverhalten allerdings stabil. Hierzulande werden Rechnungen nach durchschnittlich 57 Tagen bezahlt. (Symbolbild)
rechnung
Laut dem Wirtschaftspsychologe Christian Fichter liegt das teils an den Schweizer Normen: «Wir bekommen automatisch ein schlechtes Gefühl, wenn wir Rechnungen liegen lassen.»
rechnung
Es gibt allerdings noch weitere Gründe. So habe die Schweiz die Krisen der letzten Jahre, wie die Pandemie, vergleichsweise glimpflich überstanden, so Fichter.
rechnung
Fichter geht davon aus, dass die Schweizer Zahlungsmoral etwas schlechter wird. Dies, weil wir uns wegen der kulturellen Globalisierung an internationale Gepflogenheiten anpassen würden.

Tatsächlich, ja – zumindest teilweise. «Es gibt in der Schweiz eine starke Norm, nach der Rechnungen pünktlich zu bezahlen sind. Wir haben die Norm so sehr internalisiert, dass daraus eine Art Moral geworden ist», sagt der Wirtschaftspsychologe Christan Fichter. «Wir bekommen automatisch ein schlechtes Gefühl, wenn wir Rechnungen liegen lassen.»

Fichter: Zahlungsverhalten von Konjunktur und Krisen abhängig

Der einzige Faktor ist das allerdings nicht. Denn: «Das Zahlungsverhalten hängt nicht nur von der Moral der Schuldner ab», so Fichter. Insbesondere die Konjunktur und die wahrgenommene Bedrohungslage, etwa Kriege oder Pandemien, würden eine Rolle spielen. «Von daher ist zu vermuten, dass die Krisenereignisse der vergangenen Jahre sich negativ auf das Zahlungsverhalten ausgewirkt haben.»

Bezahlen Sie Rechnungen pünktlich?

In der Schweiz ist aber genau das nicht passiert. Laut Fichter gibt es dafür zwei Gründe: «Erstens hat die Schweiz die Krisen der letzten Jahre vergleichsweise glimpflich überstanden. Zweitens ist unsere Zahlungsfähigkeit intakt. Das erleichtert natürlich das Bezahlen von Rechnungen ungemein.»

Dass die Zahlungsmoral weiterhin stabil bleibt, bezweifelt Fichter. «Ich glaube, sie wird sich tendenziell verschlechtern, aber nicht viel. Die sozialen Normen hinsichtlich pünktlicher Bezahlung werden sich im Zuge der kulturellen Globalisierung an internationale Gepflogenheiten anpassen. Also nach unten», so Fichter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Studie