In Deutschland lebende Schweizer Unwetter-Opfer erhalten Soforthilfe. Das gab das Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) heute bekannt.
EDA
In Deutschland lebende Schweizer, die Opfer der Hochwasserkatastrophe wurden, erhalten Soforthilfe. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Hochwasserkatastrophe sorgte unter anderem in Deutschland für riesige Schäden.
  • In Deutschland lebende Schweizer Unwetter-Opfer erhalten nun Soforthilfe.
  • Das Geld kommt aus dem Hilfsfonds der Auslandschweizer-Organisation Deutschland (ASO-DE).

Schweizer Unwetter-Opfer in Deutschland erhalten Soforthilfe. Mehrere Tausend Schweizer Staatsbürger leben in den von Hochwasser und Unwettern besonders stark heimgesuchten Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

Das Geld kommt aus dem Hilfsfonds der Auslandschweizer-Organisation Deutschland (ASO-DE). Das gab das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Dienstag bekannt. Es ist für konkrete Schäden bestimmt. Das Hilfsangebot gilt für Mitglieder eines Schweizer Vereins in Deutschland oder für Direktmitglieder der ASO.

Hochwasser
Ein Helfer beseitigt Trümmer nach dem Hochwasser in Deutschland. - Roberto Pfeil/dpa

24'300 Schweizer lebten Ende 2020 in den Bundesländern Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Für die Bundesländer ist das Generalkonsulat in Frankfurt am Main zuständig. Das schrieb das EDA auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. In ganz Deutschland waren es 94'000, basierend auf den Zahlen des Bundesamtes für Statistik.

Ab Mittwoch vergangener Woche hatten sintflutartige Regenfälle vor allem den Westen Deutschlands heimgesucht und halbe Dörfer mitgerissen. Unwetter trafen am Wochenende schliesslich auch Teile Bayerns und Baden-Württembergs. Die Zahl der Todesopfer in Deutschland stieg bis Montag auf mindestens 164.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HochwasserUnwetterEDA