Der Djoker-Poker ist derzeit in aller Munde. Wie stehen die Schweizer dazu? Nau.ch hat bei Promis und auf der Strasse nachgefragt.
Umfrage Djokovic in Zürich - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Annullierung des Australien-Visums von Djokovic wurde am Montagmorgen aufgehoben.
  • Trotzdem soll sich der 34-jährige Tennis-Star kurz darauf wieder in Haft befunden haben.
  • Nun ist er wieder auf freiem Fuss, der definitive Entscheid fällt am Dienstag.
  • Was denken Promis und Normalos vom Djoker-Poker?

Es ist ein auf und ab: Erst hob ein Gericht die Annullierung des Visums von Tennis-Star Novak Djokovic auf. Nur wenige Stunden später soll er sich wieder in Haft befunden haben. Jetzt ist er erneut auf freiem Fuss – zumindest vorerst. Am Dienstag fällt der endgültige Gerichtsentscheid über sein Visum.

Der Ausgang ist ungewiss. Aber fest steht: Der Eklat um den Tennis-Star hält die ganze Welt in Atem. Wie steht die Schweizer Bevölkerung zum juristischen Hin und Her? Nau.ch hat auf der Strasse nachgefragt.

Soll Djokovic an den Australian Open spielen dürfen?

Vivian aus Zürich sagt: «Schön, ist er ein Star und spielt Tennis. Aber ich finde, die Regeln sollten für alle gleich sein.»

«Absolute Schweinerei»

Ursina aus Davos findet etwas deutlichere Worte: «Es ist eine totale Schweinerei, dass er ungeimpft hereingelassen wird!» Die Australier selbst hätten mit zahlreichen Lockdowns schon eine sehr schwere Zeit hinter sich. Umso schlimmer, wenn ein Star dann eine Spezialbehandlung erhält.

Auch Carol aus Neuenburg steht der Sache skeptisch gegenüber: «Es gibt Menschen, die können ihre Verwandten nicht besuchen. Nur weil er reich ist, soll Djokovic nicht einreisen dürfen!»

Promis stärken Djokovic den Rücken

Schweizer Promis mit serbischen Wurzeln sehen es deutlich gelassener.

Auf Anfrage von Nau.ch sagt «Bachelor»-Legende Vujo Gavric (36): «Er wurde definitiv nicht fair behandelt. Er hat alle Forderungen erfüllt, darum darf er ja auch im Land bleiben.» Vujo schwärmt: «Von mir aus muss er gar nicht mehr spielen. Er hat ja schon gewonnen.»

Vujo Gavric
«Bachelor»-Legende Vujo Gavric (36).
Mirjana Zuber
Influencerin Mirjana Zuber (28).

Influencerin Mirjana Zuber (28) fände es «für die Sportwelt sinnvoll», Djoko an den Australian Open spielen zu lassen. «Immerhin schauen Millionen von Menschen zu.»

Mehr zum Thema:

Australian Open Vujo Gavric Gericht Haft Djokovic Promis