Im Tessin dürfte es an Pfingsten zumindest zeitweise regnen. Dennoch freuen sich Campingplätze über hohe Buchungszahlen fürs verlängerte Wochenende.
Campingplatz Tessin
Gäste auf einem Campingplatz im Tessin. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch am diesjährigen Pfingstweekend zieht es viele Schweizer ins Tessin.
  • Dies, obwohl laut Wettervorhersagen mit Regen und Gewittern zu rechnen ist.
  • So erwartet beispielsweise das Camping Delta in Locarno eine hohe Belegung.

An Pfingsten reisen traditionell viele Schweizer ins Tessin und verbringen dort das verlängerte Wochenende. In diesem Jahr könnten die Wetterprognosen dem Vorhaben allerdings einen Strich durch die Rechnung machen.

Insbesondere am Freitag und am Sonntag kann es laut «SRF Meteo» zu Gewittern und Regenfällen kommen. Verzichten Touristen deswegen auf wetterabhängige Aufenthalte, wie beispielsweise auf dem Campingplatz?

Auffahrt Tessin
Die Piazza della riforma in Lugano: Das Tessin ist eines der beliebtesten Reiseziele über die Feiertage. - Keystone

Nein, sagt Mila Merker, General Manager des Camping Delta in Locarno. Er gibt sich trotz Regen-Vorhersage optimistisch: «Die Wettervorhersagen sind gar nicht so schlecht», sagt er zu Nau.ch. Und glaubt: Es regne nur zeitweise, insgesamt seien sonniges Wetter und hohe Temperaturen zu erwarten.

Ähnlich tönt es auch beim Camping Lugano Lake. Aktuell sehe es aus, als würde das Wetter gar nicht so schlecht werden und sie würden keine Stornierungen erhalten. «Für das Wochenende werden wir voll sein», meint der Campingplatz gegenüber Nau.ch.

Erfolgreiche Feiertage für Campingplätze

Ein grosser Teil der verfügbaren Plätze sei durch Vorreservationen bereits belegt. «Die Belegung beträgt aktuell schon 70 Prozent», sagt Merker. Diese Gäste kommen laut dem General Manager auch bei schlechtem Wetter: «Es gibt bisher keine Stornierungen.» Es sei gut möglich, dass der Campingplatz dank der spontan erscheinenden Gäste voll sein wird.

Tessin
Das Tessin ist und bleibt eine beliebte Feriendestionation der Schweizer. Auch über Pfingsten. (Archivbild)
Steinmännchen Teneriffa
Ein Steinmännchen am Lago Maggiore. (Archivbild)
Wetter
Das schöne Wetter lädt zum Sprung in die Verzasca ein. (Archivbild)
Sommer
Badegäste geniessen einen warmen Sommertag im Tessin. (Archivbild)

Grund für den Optimismus ist auch der Verlauf der bisherigen Feiertage. Sowohl an Ostern als auch an Auffahrt verzeichnete man laut Merker beim Camping Delta sehr gute Zahlen.

Verreisen Sie über Pfingsten?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AuffahrtOsternWetterMeteoSRFPfingsten