Brutaler Überfall auf ein älteres Schweizer Ehepaar in Rio de Janeiro. Die Täter schossen dem Mann in die Brust. Er befindet sich in kritischem Zustand.
Schweizer Paar in Brasilien
Die Schweizerin sagte nach dem Überfall in Rio de Janeiro mehrere Stunden bei der Polizei aus. - Screenshot/globo.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein älteres Schweizer Touristen-Paar fuhr in Rio de Janeiro aus Versehen in die Slums.
  • Sie folgten offenbar ihrem GPS und wurden daraufhin Opfer eines brutalen Überfalls.
  • Der 73-jährige Mann befindet sich nach einem Schuss in die Brust in kritischem Zustand.

Ein Schweizer Tourist (73) in Rio de Janeiro befindet sich nach einer Schussverletzung in einem kritischen Zustand. Der Mann und seine Frau (65) waren in einem Mietauto unterwegs, als sie überfallen wurden.

Die Täter schossen dem Mann daraufhin in die Brust, er drückte aufs Gas und verunfallte. Anschliessend wurde das Paar von der Polizei gerettet. Seine Frau kam mit dem Schrecken und leichten Verletzungen an der Hand davon.

Brasilianischen Medienberichten zufolge wurden bei dem Überfall Wertsachen gestohlen. Die Schweizer Landesvertretung in Brasilien leistet den Opfern Hilfe.

Brasilien Überfall Schweizer Paar
Das brasilianische Fernsehen stellte den brutalen Raubüberfall auf das ältere Schweizer Touristen-Paar nach. - Screenshot/globo.com

Dem GPS in die Slums gefolgt

Laut der lokalen Presse ereignete sich der Vorfall am Montagnachmittag (Ortszeit) in der Nähe des internationalen Flughafens von Rio.

Das Paar habe mit dem Mietauto die Stadt verlassen und sei auf dem Weg in die Küstenstadt Paraty gewesen. Sie seien dem GPS gefolgt, welches sie ab dem Highway Rod. Washington Luiz und durch die Favela (brasilianischer Slum) namens Cidade Alta lenkte.

«Der Vorfall ereignete sich in einer von Kriminellen dominierten Zone ... Touristen sollten das Gebiet meiden», sagte der Sprecher der Militärpolizei Mauro Fliess, gegenüber der Nachrichtenagentur AP.

Brasilien Überfall Schweizer Paar
Auf der Karte ist zu sehen, wann das Schweizer Touristen-Paar den Highway verliess und in die Slums von Cidade Alta fuhr. - Screenshot/globo.com

Er fügte hinzu, dass die Polizei am Montag die Favela nach den für den Angriff verantwortlichen Personen absuchte.

Laut «globo.com» wurde ein Verdächtiger festgenommen und Beamte beschlagnahmten eine Pistole Kaliber 45, einen Pistolenträger, Munition, zwei Funkgeräte und Drogen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Drogen