Schweizer Luftwaffe

Schweizer Luftwaffe: Gemeinsames Training mit Österreich und den USA

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Über der Schweiz findet heute und morgen ein gemeinsames Training der Schweiz, Österreichs und der USA statt. Dies gab die Schweizer Luftwaffe bekannt.

Schweizer Luftwaffe Kampfjet
Die Schweizer Luftwaffe trainiert gemeinsam mit US-amerikanischen Kräften im Schweizer Luftraum. (Symbolbild) - keystone

Im Schweizer Luftraum trainieren am Mittwoch und am Donnerstag die Luftstreitkräfte der Schweiz, der USA und Österreich gemeinsam. Das Training erfolge mit der Absicht, die Verteidigungsfähigkeit der Schweizer Armee durch internationale Kooperation zu stärken.

Acht Kampfflugzeuge am Training beteiligt

Am Training sind vier Schweizer Kampfflugzeuge des Typs F/A-18, zwei österreichische Eurofighter und zwei F-35-Jets der US-amerikanischen Luftstreitkräfte beteiligt, wie die Schweizer Luftwaffe am Mittwoch mitteilte. Die ausländischen Flugzeuge würden im österreichischen Zeltweg starten.

Das gemeinsame Training diene dazu, die Fähigkeiten mit den Partnernationen zu vergleichen, die Systeme auf ihre Interoperabilität zu prüfen sowie Erfahrungen auszutauschen, hiess es weiter.

Kommentare

User #2734 (nicht angemeldet)

Wurde die SVP gefragt? Könnte folgen haben wegen der "Neuralität".

User #4119 (nicht angemeldet)

Gut so. Einer ist keiner - nur gemeinsam sind wir stark ..

Weiterlesen

schweizer luftwaffe
7 Interaktionen
Schweizer Luftwaffe
Mobility
8 Interaktionen
Schweizer Technologie

MEHR SCHWEIZER LUFTWAFFE

F-35-Jet
9 Interaktionen
Schulung
Schweizer Luftwaffe
8 Interaktionen
Premiere
Kampfjet F-35
17 Interaktionen
Kampfjet
Christian Oppliger
2 Interaktionen
Per 1. Oktober

MEHR AUS STADT BERN

srf
Das N-Wort
Bern, Gaza
24 Interaktionen
Gaza-Demo
Palästina Demo Bern
27 Interaktionen
Artete aus
Berner Stadtrat
16 Interaktionen
Bern