Beat Wampfler untersucht den Einfluss von Musik auf die Geschmacksentwicklung seines Käses – dabei unterstützt ihn eine Schweizer Hochschule.
käse
Emmentaler Käse reift in einem Keller. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Schweizer Käser will mit Hilfe von Musik den Geschmack seines Käses verändern.
  • Dazu führe Beat Wampfler und die Berner Hochschule der Künste ein Experiment durch.
  • Am 14. März 2019 testet eine Jury aus erfahrenen Verkostern, ob dies die Mühe wert war.

Bekanntlich liegen ja Genie und Wahnsinn nahe beieinander – und ein bisschen verrückt ist er wohl schon, dieser Schweizer Käser. Sonst hätte sich Beat Wampfler kaum die Frage gestellt, ob ein Rock & Roll-Emmentaler besser schmeckt als der Herkömmliche? 

Jedenfalls scheint es dem Mann aus Burgdorf BE wichtig, darauf eine Antwort geben zu können. Deshalb führt er ein Experiment durch, um den Einfluss von Musik auf die Geschmacksentwicklung von Käse zu erforschen.

«Bakterien sind verantwortlich für die Geschmacksbildung in Käse. Ich bin überzeugt, dass nicht nur Feuchtigkeit, Temperatur und Nährstoffe Einfluss auf den Geschmack haben sondern eben auch physikalische Effekte wie Schall, Ultraschall oder eben Musik», erklärt Beat Wämpfler in einem kürzlich erschienen Beitrag von «euronews».

Der Burgdorfer Hobby-Käser Beat Wampfler erklärt gegenüber «euronews» seine Beweggründe für das spezielle Experiment.
Der Burgdorfer Hobby-Käser Beat Wampfler erklärt gegenüber «euronews» seine Beweggründe für das spezielle Experiment. - Youtube/euronews

Neun verschiedene Musikrichtungen für Emmentaler

Das Experiment, das führt der Käser in seinem Burgdorfer Keller durch. Es ist ein Keller aus dem 19. Jahrhundert, wo Hunderte seiner Emmentaler reifen. In einer Ecke dieses Kellers stehen neun offene Holzkisten. Darin befinden sich die Versuchs-Stücke und direkt darunter kleine Lautsprecher, aus denen Musik ertönt.

Seit September werden die Käse einzeln mit Meisterstücken von den Rockgöttern «Led Zeppelin» oder auch den Hip-Hop-Legenden «A Tribe Called Quest» bestrahlt. Insgesamt wird die Auswirkung von neun verschiedenen Musikrichtungen getestet – von Salsa über Techno bis hin zu Hard Rock.

Insgesamt werden neun verschiedene Musikrichtungen ausgetestet – von Techno über Flamengo bis hin zu Hard Rock ist alles mit dabei.
Insgesamt werden neun verschiedene Musikrichtungen ausgetestet – von Techno über Flamengo bis hin zu Hard Rock ist alles mit dabei.
Unter der Holzbox befinden sich der Lautsprecher.
Unter der Holzbox befinden sich der Lautsprecher.
In dem Keller in Burgdorf BE lagern Hunderte Emmentaler.
In dem Keller in Burgdorf BE lagern Hunderte Emmentaler.

Berner Universität der Künste mit an Bord

Das Internet ist der Meinung, was sich so absurd anhört, kann einfach nicht stimmen. Ist es also komplett verkehrt, herausfinden zu wollen, ob ein Emmentaler eher ein Fan von Hard Rock oder ein Anhänger von Flamenco ist? Die Hochschule der Künste in Bern findet das nicht und hilft Wampfler bei der Durchführung seines Experiments.  

Gegenüber «star2.com» verrät Michael Harenberg, Musikdirektor der Hochschule, dass sie zuerst etwas skeptisch gewesen seien. «Dann aber haben wir von Sonochemie erfahren. Dieses Gebiet untersucht die Einflüsse von Schallwellen und die Wirkung von Schall auf Festkörper.»

Hip-Hop-Käse ist Wampflers Favorit

«Wird der Käse wirklich besser schmecken? Es ist schwer zu sagen», so Beat Wampfler gegenüber dem Onlineportal. Einen Favoriten hat der tagsüber als Tierarzt waltende Käse-Enthusiast aber dennoch: «Ich hoffe auf den Hip-Hop-Käse. So hätten wir auch eine Möglichkeit mit den jungen Leuten ins Gespräch zu kommen.»

Ob sein Wunsch in Erfüllung geht, wird sich am 14. März 2019 zeigen. Dann wird nämlich eine Jury aus erfahrenen Käseverkostern testen, ob an diesem Schweizer-Käse-Experiment etwas dran war.

Ein Beitrag einer holländischen Zeitung über den Musik-Käse.
Ad
Ad