Schweizer gehen wegen Flug-Chaos lieber mit Auto in die Sommerferien

    Andy Krischan
    Andy Krischan

    Zürich,

    Die Sommerferien stehen vor der Tür – viele Reisedestinationen erwarten einen Riesenansturm. Wegen des Flug-Chaos nehmen aber viele lieber das Auto.

    00:00 / 00:00

    Nau.ch hat sich in Zürich umgehört: Gehen die Schweizer dieses Jahr trotz Chaos mit dem Flugzeug in die Ferien? - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

    Das Wichtigste in Kürze

    • Vielerorts ist Corona kein Thema mehr – das lockt auch Touristen wieder ins Ausland.
    • Die Folgen der Pandemie hallen aber nach: Viele Airlines haben noch immer wenig Personal.
    • Nau.ch hat sich in Zürich umgehört, ob sich das Flug-Chaos auf die Ferienplanung auswirkt.

    Gestrichene Flüge, rappelvolle Hotels und Strände, Mietauto-Mangel – Touristen müssen sich in den Sommerferien auf Chaos einstellen. Denn nach Corona zieht es besonders viele Menschen wieder ins Ausland. Doch die Reisebranche steckt in der Krise.

    Das zeigte sich zuletzt am Beispiel der Fluggesellschaft Swiss. 2021 hat die Airline Hunderte Flight-Attendants entlassen, jetzt kämpft sie mit Personalmangel. Die Folge: Am Dienstag wurde bekannt, dass sie im Juli und August deswegen zahlreiche Flüge streichen muss. Betroffen sind rund 30'000 Fluggäste nach London, San Francisco und mehr.

    Und sie ist nicht die einzige Fluggesellschaft, die noch immer mit den Folgen der Corona-Zeit zu kämpfen hat: Lufthansa, Easyjet und Eurowings mussten ebenfalls Flüge streichen, zahlreiche Touristen sind bereits an Flughäfen gestrandet. Vergeht einem da nicht die Lust, in die Sommerferien zu fliegen? Nau.ch hat sich in Zürich umgehört.

    Zürcher verzichten aufs Flugzeug

    «Die Lust ist nicht mehr so da», sagt Pablo aus Zürich. Er habe eigentlich geplant, im Sommer nach Valencia (Spanien) zu fliegen. «Weil die Preise so stark gestiegen sind, haben wir uns aber entschlossen, mit dem Auto runterzufahren.»

    Der Zürcher Noe relativiert. «Die Umstände machen das Reisen sicher komplizierter. Aber ich glaube nicht, dass sich die Leute deshalb die Ferien nehmen lassen.»

    Fliegen Sie im Sommer in die Ferien?

    Auffällig: Viele der Befragten verreisen diesen Sommer mit dem Auto. So auch Noe – er fährt nach Italien. «So ist man auch flexibler und nicht von den Flug-Absagen betroffen», begründet er.

    «Ich fahre mit dem Auto ins Tessin» und «ich war schon in den Ferien, und zwar mit dem Auto»: So klingt es auf Zürichs Strassen. Auf Flugzeug und ÖV verzichtet man nach zwei zeichnenden Pandemie-Jahren diesen Sommer offenbar lieber.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Fluggesellschaft Swiss Flüge
    257 Interaktionen
    Zehntausende triffts
    Lufthansa
    55 Interaktionen
    Wie die Swiss
    Flughafen Grossbritannien
    19 Interaktionen
    Flug-Chaos

    MEHR FERIEN

    Luca Hänni
    35 Interaktionen
    Romantik pur
    Santorini
    8 Interaktionen
    Ferien extrem
    Glace
    26 Interaktionen
    Franken top
    Paarberater
    18 Interaktionen
    Paarstress

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    -
    Kirche voll
    Zürich
    Zürich
    GC Amicitia Zürich
    Fussball
    Zürich
    Zürich