Wegen «greifbaren Informationen über einen drohenden Terroranschlag» hat die Schweiz ihre Vertretungen in der Türkei vorübergehend geschlossen.
türkei
Türkische Polizisten bewachen eine ausländische Botschaft in Ankara, Türkei. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/Burhan Ozbilici
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sowohl die Botschaft in Ankara als auch das Generalkonsulat in Istanbul sind geschlossen.
  • Das EDA und die Vertretungen vor Ort stünden in Kontakt mit den türkischen Behörden.

Die Schweiz hat vorübergehend ihre Vertretungen in der Türkei geschlossen. Grund dafür seien «greifbare Informationen über einen drohenden Terroranschlag», teilte das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Mittwoch mit. Das EDA bestätigte damit einen Bericht von Blick.ch.

Die Schweizer Botschaft in Ankara sowie das Generalkonsulat in Istanbul seien «vorübergehend für die Öffentlichkeit» geschlossen worden. Das Aussenministerium und die Vertretungen vor Ort stünden in Kontakt mit den türkischen Behörden und den Partnerländern zur Beurteilung der Lage.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EDA