In den letzten Tagen herrschten in der Schweiz bereits sommerliche Temperaturen. Heute, am späten Nachmittag, soll gar die 30-Grad-Marke geknackt werden.
Wetter
Viele Schweizer Städte dürfen sich heute auf einen heissen Sommertag mit bis zu 30 Grad freuen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In vielen Regionen soll heute die 30-Grad-Marke geknackt werden.
  • Am heissesten wird es im Wallis und der Region Genf.
  • Am Wochenende muss mit wechselhaftem Wetter gerechnet werden.

In den vergangenen Tagen gab es in vielen Regionen der Schweiz bereits viel Sonne und warme Temperaturen. Jedoch wurde die 30-Grad-Marke kaum geknackt. Das ändert sich heute.

Laut den Wetterprognosen von «MeteoNews» wird es im Verlaufe des Tages in vielen Schweizer Städten 30 Grad heiss. In der Region Genf und im Wallis steigt das Thermometer am späten Nachmittag gar etwas über die 30 Grad.

Die sommerlichen Temperaturen werden am Freitag, trotz Wolken und teils Regenschauer, weiterhin bestehen bleiben. In Bern, Zürich und Basel soll es zwischen 28 und 29 Grad warm werden. Im Tessin und der Region Genf soll erneut die 30-Grad-Marke geknackt werden. Im Verlaufe des Tages soll es in vielen Gebieten aber zu einem Gewitter kommen, weshalb es am Samstag dann deutlich kühler wird.

Blick aufs Wochenende

Wie «Meteo Schweiz» prognostiziert, muss am ersten Wochenend-Tag in den meisten Regionen mit Regen und Wolken gerechnet werden. Nur in wenigen Kantonen, wie beispielsweise im Wallis oder im Tessin, soll es sonnig und warm werden.

Am Sonntag darf sich die gesamte Schweiz auf einen strahlend blauen Himmel freuen. Die Wolken verschwinden, in der Zentralschweiz erwartet man angenehme Temperaturen um die 23 bis 24 Grad. Im Süden des Landes lädt das Wetter mit bis zu 28 Grad erneut zum Baden ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserGewitterMeteoWetter