Gewalt

    Schweiz fordert Ende der Gewalt zwischen Kambodscha und Thailand

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Nach schweren Gefechten an der Grenze zwischen Kambodscha und Thailand fordert die Schweiz ein Ende der Gewalt – aus Sorge vor weiterer Eskalation.

    Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
    Der Grenzkonflikt zwischen Thailand und Kambodscha schwelt schon lange. (Archivfoto) - dpa

    Die Schweiz hat Kambodscha und Thailand zur Beendigung ihrer bewaffneten Konfrontation an der gemeinsamen Grenze aufgefordert. Eine weitere Eskalation der Gewalt soll verhindert werden.

    Die Schweiz sei besorgt über die Gewalt in der kambodschanisch-thailändischen Grenzregion, teilte das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Donnerstagabend mit.

    Dort gab es beiden Ländern zufolge am Morgen (Ortszeit) heftige Schusswechsel. Während die thailändische Armee betonte, kambodschanische Soldaten hätten das Feuer auf eine Militärbasis in der nordöstlichen Provinz Surin eröffnet, warf Kambodscha dem Nachbarland vor, zuerst geschossen zu haben.

    Kampfjets gegen Militärziele eingesetzt

    Thailand soll als Reaktion auf die morgendlichen Gefechte Kampfjets gegen kambodschanische Militärziele entlang der Grenze eingesetzt haben. Dabei sollen nach Angaben des örtlichen Militärkommandos zwei kambodschanische regionale Militärhauptquartiere getroffen worden sein.

    Seit der Kolonialzeit schwelt ein Streit über den genauen Verlauf der mehr als 800 Kilometer langen Grenze zwischen den beiden südostasiatischen Ländern.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2123 (nicht angemeldet)

    Halte euch da draus,dieser Konflikt geht die Schweiz nichts an!!! Überall immer den Mund in etwas dreinhalten wo uns nichts angeht!!!

    User #2270 (nicht angemeldet)

    Die beiden Parteien wissen nicht einmal wo die Schweiz ist

    Weiterlesen

    Thailand Kambodscha
    1 Interaktionen
    Wegen Streit

    MEHR GEWALT

    6 Interaktionen
    Höhere Gewalt
    Tirana Protest
    7 Interaktionen
    Tirana
    Gewalt
    1 Interaktionen
    Kanton Bern
    Schulkinder
    4 Interaktionen
    Como (I)

    MEHR AUS STADT BERN

    5 Interaktionen
    Ast-Abbrüche
    5 Interaktionen
    Nachts zu
    Terravigna
    4 Interaktionen
    27 Winzer dabei